Samstag, 6. April 2019

Wanderung im Verlauf des Premium-Wanderwegs "Heidelbeerweg" bei Enzklösterle, Teil 2 von 3

Dies ist der zweite von drei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog über eine Wanderung im Verlauf des Premium-Wanderwegs "Heidelbeerweg" bei Enzklösterle. 

Im vorangegangenen Post haben wir mit der Wanderung im Wegverlauf begonnen und sind hierbei bis zur Aussichtsplatte am Hang des Schöllkopfs gekommen. Heute setzen wir die Wanderung fort.

Die Aussichtsplatte am Schöllkopfhang ist ein idealer Rastplatz. Es erscheint fast wie ein Widerspruch: Die Aussichtsplatte befindet sich mitten im Wald. Allerdings ist der Wald hier am Hang des Schöllkopfs so licht, dass man fast überall durchsieht und so den Talgrund des Enztals und die umgebenden Höhen sehen kann. Der Wald besteht hier zum Teil aus Kiefern (Forchen), die einen südlichen Eindruck machen.

Von der Aussichtsplatte geht es am Schöllkopfhang langsam weiter abwärts in Richtung Lappachtal, einem Seitental des Enztals.  


Am orographisch rechten Hang des Lappachtals führt der Heidelbeerweg wieder ein Stück aufwärts. Man hört und sieht den kleinen Bach. Beidseits des Bachs befinden sich Wiesen. Weiter oben überquert man den Bach und geht auf der orographisch linken Seite des Lappachtals wieder talauswärts. Am Hang des Lappachtals überquert man die Landesstraße L 351 (Enzklösterle - Simmersfeld). 

Dann geht es am Hang des Enztals in der Nähe der Waldgrenze aussichtsreich weiter bis oberhalb des Ortsteils Mittelenztal. Man geht im Verlauf der Straße Rathausweg abwärts und kommt zur Freudenstädter Straße, der Durchgangsstraße. Man überquert die Freudenstädter Straße und folgt ihr ein kurzes Stück nach links. Dann biegt man nach rechts ab und quert den Talboden des Enztals bis man die Enz erreicht. Der Wanderweg folgt der Enz nun ein Stück weit flussaufwärts.

Ab hier geht es im folgenden Post in diesem Blog weiter.

Weitere Informationen

Hier gibt es eine Übersicht über die Premiumwege im Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Premiumwegen befassen, verlinkt.

Die Aussichtsplatte am Schöllkopfhang bietet sich für eine Rast an.
Blick von der Aussichtsplatte am Schöllkopfhang ins Enztal
Von unten sieht man die Exponiertheit der Aussichtsplatte am Schöllkopf.
Sitzbank, Thementafel und Fels am Hang des Schöllkopfs bei Enzklösterle
Blick auf Enzklösterle
Im Lappachtal bei Enzklösterle
Der Heidelbeerweg führt ein Stück weit an der Enz entlang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.