Sonntag, 7. April 2019

Wanderung im Verlauf des Premium-Wanderwegs "Heidelbeerweg" bei Enzklösterle, Teil 3 von 3

Dies ist der dritte von drei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog über eine Wanderung im Verlauf des Premium-Wanderwegs "Heidelbeerweg" bei Enzklösterle.

Im vorangegangenen Post sind wir mit der Wanderung im Wegverlauf bis zum Flüsschen Enz gekommen. Heute schließen wir die Wanderung ab.

Man folgt der Großen Enz nun flussaufwärts in einer Wiesenlandschaft. Nach einiger Zeit stößt man auf ein Sträßchen, das Köhlerweg heißt. In den Köhlerweg biegt man nach rechts ein und überquert die Große Enz. Kurz bevor die Straße Köhlerweg endet, befindet sich auf der linken Seite die Rußhütte, ein Kulturdenkmal. In der Rußhütte wurde früher Kienruß für die Herstellung schwarzer Färbemittel gewonnen. Gemäß den Angaben der Gemeinde Enzklösterle ist die Rußhütte von März bis November täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Die Türen lassen sich öffnen. Das Licht schaltet sich automatisch ein.

Nun steigt der Heidelbeerweg am orographisch linken Talhang des Großen Enztals wieder ein wenig bergan. Man erreicht dann die sogenannte Erdbeerplatte, eine Verebnungsfläche am Berghang, von der man einen schönen Blick auf Enzklösterle sowie den bereits bekannten Schöllkopf hat. Auf der Erdbeerplatte befindet sich auch die Heidelbeerschaukel.



Der Weiterweg führt nun in das Hirschtal, ein Seitental des Großen Enztals und quert zwei Skilifte sowie die Skipiste des Skizentrums Enzklösterle (Hirschkopflifte). Schließlich kommt man zum Rotwildpark, einem Hirschgehege. Die Sicht auf das Rotwild ist wegen des nur spärlichen Baumbewuchses im Gehege fast immer gegeben. Ab hier geht es wieder hirschtalauswärts.

Der Heidelbeerweg führt nun noch ein Stück am Waldrand oberhalb von Enzklösterle entlang. Dann geht es mit mehreren Richtungsänderungen abwärts. Man kommt am Friedhof vorbei und erreicht dann wieder den Startpunkt bei der Tourist-Information. 

Weitere Informationen

Hier gibt es eine Übersicht über die Premiumwege im Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Premiumwegen befassen, verlinkt.

Anstieg zur Erdbeerplatte: Blick auf Mittelenztal
Blick von der Erdbeerplatte auf Enzklösterle: Im Hintergrund erhebt sich der Schöllkopf, über den der erste Teil des Heidelbeerwegs führt.
Die Heidelbeer-Schaukel auf der Erdbeerplatte bei Enzklösterle
Blick in das Hirschgehege bei Enzklösterle
Blick auf Enzklösterle mit dem Lappachtal im Hintergrund
Plattform beim Hirschgehege bei Enzklösterle
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.