Der Seeparkturm wurde im Jahr 1986 zur Landesgartenschau 1986 in Freiburg im Breisgau errichtet. Der Seeparkturm steht über den Nordufer des Flückigersees, der ebenfalls zur Landesgartenschau 1986 geschaffen worden ist. Turm und See sind Bestandteil des Seeparks Betzenhausen.
Vom Seeparkturm blickt man auf den Kaiserstuhl im Nordwesten, auf die Vogesen im Westen sowie auf den Westrand des Schwarzwalds vom Kandel bis zum Schauinsland.
Wie kommt man hin?
Mit der Straßenbahnlinie 1 fährt man vom Hauptbahnhof in Richtung Landwasser und steigt an der Haltestelle Betzenhauser Torplatz aus. Die Haltestelle befindet sich im Verlauf der Sundgauallee. Man überquert die stadtauswärtige Fahrbahn der Sundgauallee und folgt einem baumbestandenen Geh- und Radweg, der rechtwinklig von der Sundgauallee in Richtung Nordosten wegführt.
Ca. 250 Meter ab der Haltestelle wendet man sich nach rechts und kommt kurz darauf zum Ufer des Flückigersees. Man geht am Nordufer des Sees entlang und auf den bereits sichtbaren Seeparkturm zu.
Die Entfernung von der Straßenbahnhaltestelle Betzenhauser Torplatz bis zum Seeparkturm ist ca. 900 Meter.
Hier gibt es eine Übersicht über die Aussichtstürme im und beim Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Aussichtstürmen befassen, verlinkt.
Blick über den Flückigersee zum Seeparkturm in Freiburg im Breisgau |
Der Seeparkturm steht auf einer kleinen künstlichen Anhöhe nördlich des Flückigersees im Seepark Betzenhausen bei Freiburg im Breisgau. |
Die überdachte Aussichtsplattform des Seeparkturms bei Freiburg im Breisgau |
Blick vom Seeparkturm in Richtung Südwesten über den Flückigersee hinweg auf die Wohnbebauung südwestlich des Sees, die zur Zeit nachverdichtet wird. |
Blick vom Seeparkturm in Richtung Westen auf den Flückiger See |
Blick vom Seeparkturm in Richtung Nordwesten: Im Hintergrund erhebt sich der Kaiserstuhl. |
Blick vom Seeparkturm in Richtung Osten auf den Schwarzwald mit dem Rosskopf rechts im Bild und dem Kandel links im Bild hinten |
Blick vom Seeparkturm in Richtung Südosten auf den Schwarzwald mit dem Schauinsland hinten rechts |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.