Sonntag, 21. April 2019

Die nördliche Runde des Premium-Wanderwegs "Wasser-, Wald- und Wiesenpfad" bei Calw

Der Premiumwanderweg "Wasser-, Wald- und Wiesenpfad" bei Calw beschreibt eine Acht. Es ist somit möglich, nur einen der beiden Kreise der Acht zu gehen. Heute wandern wir im Verlauf der nördlichen der beiden Runden.

Die Weglänge dieser Wanderung ab/bis ZOB Calw ist ca. 6,5 Kilometer. Es ist ein Höhenunterschied von ca. 220 Metern im An- und Abstieg zu bewältigen.

Der Startpunkt der Wanderung ist der Bahnhof bzw. der ZOB in Calw. Im überdachten ZOB befindet sich beim Wegweiserstandort Calw ZOB das erste Wegweiserblatt der Zuwegung zum Premiumweg.


Vor dem ZOB überquert man die B 296 und den Fluss Nagold im Verlauf der Marktbrücke. Geradeausgehend kommt man zum Wegweiserstandort Calw Calwer Markt, 347 m. Weiter geradeausgehend kommt man am Rathaus vorbei und geht im Verlauf der Salzgasse aufwärts. Nun kommt man in den Stadtgarten von Calw. Man folgt dort dem Wegzeichen des Ostwegs des Schwarzwaldvereins und kommt an den Wegweiserstandorten Calw Stadtgarten, 380 m und Schießbach, 400 m, vorbei. Schließlich erreicht man den Waldrand und wendet sich dort nach links. Nach wenigen Metern ist man bereits beim eigentlichen Startpunkt des Premiumwegs. Die Beschilderung dort weist nur in eine Richtung des Rundwegs, obwohl der Rundweg ansonsten an den meisten Stellen in beiden Richtungen markiert und beschildert ist. Der Grund dafür ist nicht ganz klar. Jedenfalls begeht man die Runde im Uhrzeigersinn, wenn man der Beschilderung folgt. 

Aufwärtsgehend kommt man bald zum Gimpelstein, einem Buntsandsteinfels und Aussichtspunkt. Dort befindet sich auch eine Thementafel. Beim Gimpelstein biegt man auf einen Pfad ab und erreicht bald das Calwer Schafott. Dort befindet sich eine weitere Thementafel. Nun geht es auf Forstwegen weiter über die Buntsandsteinhochfläche. Dann erreicht man den Punkt, wo die beiden Kreise der Acht des Premiumwegs zusammentreffen. Hier ist ein Mast mit einer Kartendarstellung des Wegs, so dass man sich noch einmal orientieren kann. Erneut wird man feststellen, dass der Premiumweg an den Schlüsselstellen nur in einer Richtung beschildert ist.


Von diesem Berührungspunkt der beiden Kreise der Acht geht es wenige Meter auf dem Forstweg zurück. Dann nimmt man an der Weggabelung den linken Wegast. Nur dieser Wegast ist markiert. Die Markierung und Beschilderung des Wegs an den Schlüsselstellen führt also automatisch dazu, dass man den Weg im Uhrzeigersinn begeht.

In der Folge kommt man am Wegweiserstandort Beim Wölflesbrunnen, 542 m, vorbei. Wenig später ist nach links ein Abstecher zum Wöflesbrunnen und zur Aussichtsplattform Wildschweingehege ausgeschildert. Diesen Abstecher sollte man unbedingt machen. Beim Wölflesbrunnen befindet sich eine weitere Thementafel. Vom Abstecher zurückgekehrt geht es weiter im Verlauf des Forstwegs. Man erreicht dann den Wegweiserstandort Wildgehege, 517 m. Beim Grillplatz der Saatschule Calw-Wimberg trennen sich der Ostweg des Schwarzwaldvereins und der Premiumweg einmal mehr. Diese Wegtrennung ist wie auch einige andere Wegtrennungen leider nicht eindeutig markiert. Der Ostweg führt hier im Verlauf des rechten Wegasts weiter (Pfad). Der Premiumweg folgt dem linken Wegast (Forstweg).


Man kommt dann nahe des Waldrands an einem Pavillon vorbei mit Tafeln zum Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, zum Schwarzwaldverein Calw, zum Stadtwald, zu den Mountainbike-Touren, zu Nordic-Walking in Calw-Wimberg und zur Stadt Calw. Der Premiumweg hält sich rechts und verbleibt im Wald. Man kommt nun an einer Reihe weiterer Thementafeln vorbei: Der Harzer, Der Wiedenmacher, Der Köhler, Der Flößer, der Pottaschesieder, Der Teerschweler, Der Rieser, Steinerne Bank. Hier befindet sich eine historische Ruhbank, bei der früher die Marktfrauen eine Rast einlegten.

Vor dieser Ruhbank hält man sich rechts, bleibt im Wald und geht abwärts in Richtung Calw. Der Abstieg vollzieht sich in der Nähe eines Bachs, aber nicht ganz unten im Bachbett. Wenn man den richtigen Weg eingeschlagen hat (was gerade hier beim Abstieg leider auch nicht ganz so einfach ist) erreicht man bald wieder den Startpunkt des Premiumwegs.

Weitere Informationen

Hier gibt es eine Übersicht über die Premiumwege im Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Premiumwegen befassen, verlinkt.

Das Wegzeichen des Premiumwegs Wasser-, Wald- und Wiesenpfad ist das für die Schwarzwälder Genießerpfade verwendete einheitliche Wegzeichen.
Zusatzwegweiser im Verlauf des Premiumwegs Wasser-, Wald- und Wiesenpfad
Beim Startpunkt des Wasser-, Wald- und Wiesenpfads
Im Calwer Stadtgarten
Blick vom Gimpelstein auf das Nagoldtal
Das Calwer Schafott erinnert an dunkle Zeiten.
Die gefasste Quelle des Wölflesbrunnens
Aussichtsplattform Wildschweingehege bei Calw

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.