Mittwoch, 8. Mai 2019

Auf dem Halbhöhenweg durch den Kurpark von Bad Wildbad

Der sogenannte Halbhöhenweg im Kurpark von Bad Wildbad erstreckt sich von der Gartenhalle zum Karlsberg.

Der Halbhöhenweg wurde 1901/02 erbaut, nachdem zuvor mehrere Villen angekauft und abgerissen worden sind. Der Halbhöhenweg verläuft auf der orographisch linken Seite der Enz. Der Kurpark von Bad Wildbad erstreckt sich beidseits der Enz. Das Gebiet wird deshalb auch Enzanlagen genannt. 

Die Hauptwege verlaufen im Talgrund beidseits der Enz. Dem steht der Halbhöhenweg gegenüber, der ca. 20 Höhenmeter über der Enz fast horizontal verläuft. 

Wie kommt man hin?
Zunächst muss man jedoch hinauf zum Halbhöhenweg gelangen. Es gibt hierzu mehrere Wegvarianten. Eine Möglichkeit ist, dass man in Bad Wildbad von der neben der Enz verlaufenden König-Karl-Straße wenige Meter südlich der Stadtbahnhaltestelle Uhlandplatz Sommerbergbahn in die Straubenbergstraße abbiegt. Sie steigt am Hang an, wendet sich bald nach links und erreicht nach weiterem Anstieg den bergseitigen Rand der Vital Therme.



Hier verlässt man die Straubenbergstraße und geht auf einem Fußweg an der Bergseite der Vital Therme entlang. Gleich darauf kommt man in den Kurpark und erreicht zunächst das Rosarium mit Rund- und Langpergola und einer hohen Brunnensäule.

Geradeaus weitergehend kommt man zur Gartenhalle. Ihren Beinamen Vogelhaus hat sie, weil bis zum Jahr 1959 dort zwei Vogelvolieren aufgestellt waren. Heute wird die Gartenhalle als Töpferei genutzt.

Bei der Gartenhalle beginnt der eigentliche Halbhöhenweg. Man erreicht dann den Uhlandstein, einen Gedenkstein zu Ehren des Dichters Ludwig Uhland. Schließlich kommt man zum Karlsberg, einem Geländevorsprung, auf dem sich ein 1792 errichteter Obelisk befindet. Oberhalb des Karlsbergs steht das Schweizerhäuschen. Das ca. 1860 errichtete Gebäude ist im sogenannten Schweizerhausstil erbaut.

Nun geht es auf einem Weg hinab zur Enz. Entlang der Enz kann man nun flussabwärts wieder zurückgehen nach Bad Wildbad.


Der eigentliche Halbhöhenweg von der Gartenhalle bis zum Karlsberg ist nur ca. 350 Meter lang.

Der Spaziergang von der Stadtbahnhaltestelle Uhlandplatz Sommerbergbahn über die König-Karl-Straße, die Straubenbergstraße, an der Vital Therme vorbei, über den Halbhöhenweg und zurück entlang der Enz ist ca. 2 Kilometer lang.

Weitere Informationen
Der Kurpark in Bad Wildbad im Post vom 16.05.2021


Nahezu horizontal verläuft der Halbhöhenweg durch den Kurpark von Bad Wildbad.
Rosarium mit Rundpergola und einer hohen Brunnensäule im Kurpark von Bad Wildbad
Die Gartenhalle im Kurpark von Bad Wildbad
Bachlauf mit Becken im Kurpark von Bad Wildbad
Uhlandstein zum Gedenken an den Dichter Ludwig Uhland im Kurpark von Bad Wildbad
Obelisk auf dem Karlsberg im Kurpark von Bad Wildbad
Das Schweizerhäuschen im Kurpark von Bad Wildbad

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.