Samstag, 11. Mai 2019

Rundwanderweg 5 (Lehenbrücklehütte) auf dem Sommerberg bei Bad Wildbad, Teil 1 von 2

Der Rundwanderweg 5 (Lehenbrücklehütte) auf dem Sommerberg bei Bad Wildbad ist ein Teil des Aktiverlebnis Sommerberg.

Im Rahmen des Aktiverlebnis Sommerberg wurden im Jahr 2018 acht Rundwege auf dem Sommerberg neu hergerichtet oder saniert. Der Rundwanderweg 5 (Lehenbrücklehütte) ist einer dieser acht Wege.

Der Rundwanderweg 5 verläuft über die Hochfläche des Sommerbergs und führt hierbei an fünf hölzernen Unterstandshütten vorbei.

Der Rundwanderweg 5 ist das Thema im heutigen und im folgenden Post in diesem Blog. Heute gibt es einige allgemeine Informationen zu diesem Weg. Heute beginnen wir auch bereits mit der Wanderung im Wegverlauf, die wir im folgenden Post dann fortsetzen.

Zum Rundwanderweg 5 muss ich jedoch zunächst mal auch ein wenig Kritik loswerden. In zwei Flyern ("Bad Wildbad erleben: Wipfel, Wandern, Wellness..." und "Bad Wildbad Sommerberg") wird die Weglänge mit 7,5 Kilometern angegeben. Das ist jedoch nicht korrekt. Die Weglänge beträgt 10,5 Kilometer. Wie es in den Flyern zu den 7,5 Kilometern gekommen ist, ist nicht nachvollziehbar.

Dann wird die Gehrichtung in den Flyern widersprüchlich dargestellt. In der Überschrift zu diesem Weg wird eine Gehrichtung im Uhrzeigersinn angegeben ("Über die Lehenbrücklehütte zur ehemaligen Verteidigungsanlage der Alexanderschanze, zurück über den Soldatenbrunnen"). Dagegegen ist im nachfolgenden Text die Gehrichtung genau andersherum angegeben ("Sommerberg - Emmaweg - Saustallhütte - Steinweg - Soldatenbrunnen- etc."). Wir jedenfalls gehen den Weg nachfolgend entgegen dem Uhrzeigersinn.

Die Hütte beim Lehenbrückle heißt zudem gemäß der hölzernen Tafel bei der Hütte Lehen-Hütte und nicht Lehenbrücklehütte.

Der Rundwanderweg 5 ist zudem zur Zeit im Bereich des Auchhalder Kopfes und des Märchenwegs nicht oder fast nicht beschildert. Ohne mitgeführten Flyern kann man hier dem Weg nicht folgen. Es hat den Anschein, als wären im Rahmen der Neueinrichtung von Besuchereinrichtungen auf dem Sommerberg (z.B. Märchenweg oder Hängebrücke WildLine) die klassischen Rundwanderwege ein wenig ins Hintertreffen oder in Vergessenheit geraten.

Da stimmt also einiges nicht. Es wäre gut, wenn die für den Tourismus in der Stadt Bad Wildbad Zuständigen hier mal ein wenig Klarheit herbeiführen würden.

Nun aber wandern wir im Wegverlauf.

Mit der Sommerbergbahn (Standseilbahn) fährt man von Bad Wildbad hinauf zum Sommerberg. Bei der Bergstation der Sommerbergbahn befindet sich eine Wander- und Orientierungstafel zum Aktiverlebnis Sommerberg. Dort sind auf einer Karte die Verläufe der Rundwanderwege eingezeichnet. Dort befindet sich auch der Wegweiserstandort Sommerberg, 734 m, des Schwarzwaldvereins.

Von der Bergstation folgt man dem geradeausführenden Weg (Emmaweg) und kommt nach ca. 225 Metern am Eingang zum Baumwipfelpfad vorbei. Nach weiteren ca. 350 Metern unterquert man den Baumwipfelpfad. Kurz darauf kommt man zu einer Lichtung am Hang, auf der sich Skilifte befinden. Sie dienen winters dem Alpinskifahren und sommers dem Biken.

Ca. 650 Meter nach der Wiesenlichtung mit den Skiliften kommt man zu einer großen Wegkreuzung mit einer weiteren Wiesenlichtung, auf der sich die Saustallhütte befindet. Hier befindet sich auch der Wegweiserstandort Saustallhütte, 758 m, des Schwarzwaldvereins. Hier biegt man nach rechts ab (Richtung Soldatenbrunnenhütte).

Nach weiteren ca. 280 Metern erreicht man erneut eine Wegkreuzung. Hier biegt der Rundwanderweg 4 nach rechts ab. Der Rundwanderweg 5 geht geradeaus weiter. Nach weiteren ca. 180 Metern erreicht man wieder eine Wegkreuzung. Hier kreuzt der Weg 4. Der Rundwanderweg 3 geht hier geradeaus weiter. Der Rundwanderweg 5 biegt nach rechts ab.

Nun folgt der Rundwanderweg 5 einem Forstweg, der überbreit ist. Denn neben dem Weg befindet sich noch ein Grasstreifen. Nach einiger Zeit erreicht man die Soldatenbrunnenhütte. Hier trifft man auf den Wegweiserstandort Soldatenbrunnenhütte, 800 m. Man folgt hier weiter dem Ziel Schirmhütte.

Nach kurzer Zeit führt ein Stichweg nach links zum Soldatenbrunnen. Dies ist eine gefasste Quelle. Es scheint jedoch kaum Wasser zu fließen. Das ist auch kein Wunder. Denn die Quelle befindet sich ja auf der welligen Hochfläche des Sommerbergs.

Bald darauf erreicht man die Schirmhütte und den Wegweiserstandort Schirmhütte, 825 m.

Ab hier geht es im folgenden Post in diesem Blog weiter.

Weitere Informationen

Wegzeichen des Rundwanderwegs 5 auf dem Sommerberg bei Bad Wildbad
Die Wegmarkierungen im Verlauf der Rundwanderwege auf dem Sommerberg sind bei Wegverzweigungen so angebracht, dass man denjenigen Wegast wählt, von dem man aus direkt auf die Markierungstafeln blicken kann. Der Rundwanderweg 5 nimmt auf diesem Bild somit den linken Wegast.
Blick von einer Wiesenlichtung mit Skiliften auf dem Sommerberg in Richtung Oberer Eiberg
Die Saustallhütte ist die erste hölzerne Unterstandshütte im Wegverlauf.
Die Soldatenbrunnenhütte, 800 m ü NN, ist eine weitere hölzerne Unterstandshütte im Wegverlauf.
Der Soldatenbrunnen ist eine gefasste Quelle, die aber wegen ihrer Lage auf der Hochfläche des Sommerbergs kaum Wasser führt.
Die Schirmhütte ist ebenfalls eine hölzerne Unterstandshütte. Sie ähnelt in ihrem Aussehen einer Kapelle.