Donnerstag, 30. Mai 2019

AugenBlick-Runde Loßburg Vogteiturm des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, Teil 1 von 2

Der Rundwanderweg AugenBlick-Runde Loßburg Vogteiturm führt am Rand des Schwarzwalds westlich von Loßburg entlang.

Die sogenannten AugenBlick-Runden sind ein Programm des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. Das Programm umfasst hergerichtete Aussichtspunkte (die Naturpark-AugenBlicke) und beschilderte Rundwanderwege, die an diesen Aussichtspunkten vorbeiführen.

Die AugenBlick-Runde Loßburg Vogteiturm ist das Thema im heutigen und im folgenden Post in diesem Blog. Heute gibt es einige allgemeine Infos zum Weg. Im folgenden Post wandern wir dann im Verlauf der AugenBlick-Runde Loßburg Vogteiturm.

Verlauf
Die AugenBlick-Runde Loßburg Vogteiturm führt westlich von Loßburg an der obersten Kinzig mit dem Kinzigsee und der Kinzigquelle entlang und kommt am Vogteiturm, einem Aussichtsturm, vorbei.

Steckbrief
Großlandschaft: Schwarzwald
Naturraum: Grindenschwarzwald und Enzhöhen

Start- und Zielpunkt
Mit dem Auto fährt man zum Freibad von Loßburg. Am Waldrand befindet sich ein Wanderparkplatz. Bei den Freibadparkplätzen befindet sich auch der Naturpark-Infostern Loßburg, der eine Kartendarstellung der AugenBlick-Runde Loßburg aufweist.

Der Wegverlauf ab dem Freibad von Loßburg ist nicht ganz zufriedenstellend beschildert. Es geht zunächst auf einem Stichweg in das Zauberland an der Kinzig hinein. Der Beginn des eigentlichen Rundwegs mit der Wahlmöglichkeit zwischen den beiden Wegrichtungen ist nicht gekennzeichnet.

Vom Bahnhof Loßburg-Rodt (Kinzigtalbahn Freudenstadt-Hausach) folgt man der Bahnhofstraße aufwärts und kommt zur stark befahrenen B 294. Diese Straße muss man überqueren. Sollte dies wegen des starken Verkehrs nicht möglich sein, muss man ein Stück nach links gehen und die Straße mit Hilfe einer Lichtsignalanlage überqueren. Auf der anderen Straßenseite folgt man der Unteren Schulstraße. Sie macht einen Bogen nach rechts und geht in die Obere Schulstraße über. An der Kreuzung Obere Schulstraße / Pflegersäcker trifft man auf die AugenBlick-Runde Loßburg Vogteiturm beim Wegweiserstandort Loßburg Martinskirche, 695 m. Will man die Runde im Uhrzeigersinn gehen, biegt man hier nach links ab.

Wegweiserstandorte
Bei einer Begehung des Wegs im Uhrzeigersinn ab/bis Freibad kommt man an den folgenden Wegweiserstandorten vorbei:
Loßburg Freibad, 658 m

Oberste Kinzig
Vogteiturm

Gehrichtung
Der Rundweg ist in beiden Richtungen beschildert. Die bevorzugte Gehrichtung ist im Uhrzeigersinn.

Wegbeschaffenheit
Der Rundweg verläuft zum größeren Teil auf Forstwegen. Es gibt im bebauten Bereich auch asphaltierte Wegabschnitte. Im sogenannten Zauberland an der Kinzig gibt es gut unterhaltene Pfade und Holzstege.

Wanderkarte
Die AugenBlick-Runde Loßburg Vogteiturm ist in der folgenden Wanderkarte verzeichnet:

Wanderkarte 1:25.000 Blatt W235 Freudenstadt, Herausgeber: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Kooperationspartner: Schwarzwaldverein e.V., Ausgabe 2021, ISBN 978-3-86398-461-8.

Im folgenden Post in diesem Blog wandern wir dann im Verlauf der AugenBlick-Runde Loßburg Vogteiturm.

Weitere Informationen
Hier gibt es eine Übersicht über die Naturpark-AugenBlicke im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Naturpark-AugenBlicken bzw. AugenBlick-Runden befassen, verlinkt.

Zusatzwegweiser und Wegzeichen "Blaue Raute" des Schwarzwaldvereins zur AugenBlick-Runde Loßburg Vogteiturm an einem Wegweiserstandort des Schwarzwaldvereins
Zusatzwegweiser und Wegzeichen "Gelbe Raute" des Schwarzwaldvereins im Verlauf der AugenBlick-Runde Loßburg Vogteiturm
Wegweiserstandort des Schwarzwaldvereins mit Zusatzwegweiser zur AugenBlick-Runde Loßburg Vogteiturm