Freitag, 31. Mai 2019

AugenBlick-Runde Loßburg Vogteiturm des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, Teil 2 von 2

Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog zur AugenBlick-Runde Loßburg Vogteiturm im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord.

Im vorangegangenen Post gab es einige allgemeine Informationen zu diesem Rundwanderweg. Heute wandern wir im Wegverlauf.

Beim Freibad von Loßburg steht der Naturpark-Infostern, eine sechsfache Infotafel. Dort startet man mit dem Rundgang. Man überquert die Schömberger Straße gleich neben dem Naturpark-Infostern und folgt einem gut gepflegten Weg hinein in das sogenannte Zauberland an der Kinzig. Hier findet man eine Vielzahl bequemer Wege, einen Holzsteg, Wasserspiele und Infotafeln.

Für den Weiterweg ist es wichtig, dass man sich so nah wie möglich an der Kinzig hält, die hier oben kurz nach ihrer Quelle eher ein Bach als ein Fluss ist. Bald mutiert der Kiesweg zu einem Holzsteg, der in der Nähe der Kinzig talaufwärts führt. Nach einiger Zeit überquert man die Kinzig nach links. Auf dem gegenüberliegenden Ufer führt der Weg weiter bachaufwärts bis zum Kinzigsee. Hier wurde die Kinzig kurz nach der Quelle aufgestaut.

Beim Kinzigsee beginnt die Waldstrecke des Rundwegs. Hier befindet sich auch der Wegweiserstandort Kinzigsee, 670 m. Es geht entlang der Kinzig weiter aufwärts. Hier irgendwo muss die Kinzigquelle sein. Ein genauer Ort für die Quelle ist allerdings nicht lokalisierbar. Im weiteren Verlauf auf Forstwegen kommt man am Hexenhäusle vorbei, einer großen hölzernen Unterstandshütte.

Im Wald langsam bergansteigend erreicht man schließlich den Wegweiserstandort Waldlehrpfad, 750 m. Hier trifft man auf den Ostweg, einen Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins und folgt ihm nach rechts. Unmittelbar am Waldrand biegt der Weg nach links ab und führt durch Wiesen stets am Waldrand entlang (Lange Kleiderung wegen Zeckengefahr wird empfohlen) zum Vogteiturm, einem modernen Aussichtsturm. Am Fuß des Vogteiturms befindet sich die Panoramatafel des Naturpark-AugenBlicks Loßburg Vogteiturm.

Man kommt dann am Wegweiserstandort Loßburg Vogteiturm, 740 m, vorbei, verlässt hier den Ostweg des Schwarzwaldvereins und folgt dem Feldweg geradeaus in südliche Richtung bis zum Waldrand. Hier biegt man nach links ab und geht abwärts im Verlauf der Straße Traufweg bis zur Oberen Schulstraße. Man biegt nach rechts in diese Straße ein und kommt gleich darauf am Wegweiserstandort Loßburg Schlössleeck, 714 m, vorbei. Ein Stück weit geht es jetzt zusammen mit dem Glatttal Höhenweg, einem regionalen Wanderweg des Schwarzwaldvereins.

Beim Wegweiserstandort Loßburg Martinskirche, 695 m, verlässt man den Glatttal Höhenweg und biegt nach rechts in die Straße Pflegersäcker ein. Diese Straße beschreibt bald einen Bogen nach rechts und führt erneut auf den Waldrand zu. Beim dortigen Wegweiserstandort Farngartenweg, 714 m, biegt man nach links ab und geht am Waldrand entlang abwärts in Richtung Kinzigsee. Unterwegs kommt man an einer Holzhütte vorbei sowie an einer großen Weißtanne mit mehreren Gipfeln.

Noch bevor man den Kinzigsee erreicht, zweigt man auf den nach links führenden Weg ab. Es geht nun wieder in das Zauberland an der Kinzig. Dort beschreibt der Weg eine zweifache Kehre und kommt schließlich wieder zurück zum Naturpark-Infostern beim Freibad.

Hier gibt es eine Übersicht über die Naturpark-AugenBlicke im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Naturpark-AugenBlicken sowie AugenBlick-Runden befassen, verlinkt.