Donnerstag, 16. Mai 2019

Denkmal "100 Jahre Westweg" und Lothar-Gedenkkreuz bei Dobel

Südwestlich des Höhenortes Dobel befinden sich auf dem in Richtung Maienberg verlaufenden Bergrücken gleich zwei Gedenksteine, einmal zum Westweg des Schwarzwaldvereins und dann zum Orkan Lothar.

Dort wo der Westweg die Höhenstraße bei Dobel verlässt und in den Wald eintritt, steht der Gedenkstein zum 100jährigen Jubiläum des Westwegs des Schwarzwaldvereins. 

Der Westweg gehört zu den Fernwanderwegen des Schwarzwaldvereins. Der von Pforzheim nach Basel verlaufende Weg ist der bekannteste Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins und einer der bekanntesten Weitwanderwege Deutschlands. Der Westweg wurde im Jahr 1900 eröffnet. Das 100jährige Jubiläum des Wegs wurde somit im Jahr 2000 gefeiert. Auf dem Gedenkstein steht noch "1. Etappe Dobel". Das scheint aber nicht ganz richtig zu sein. Denn die erste Etappe des Wegs verläuft von Pforzheim nach Dobel. Der Gedenkstein befindet sich bereits im Verlauf der zweiten Etappe von Dobel nach Forbach.

Das Gedenkreuz zum Orkan Lothar steht am westlichen Ende der Höhenstraße bei Dobel. Der Orkan Lothar hat am Zweiten Weihnachtsfeiertag des Jahres 1999 im Schwarzwald und anderswo große Verwüstungen angerichtet. Es gibt im Schwarzwald Lotharsteine an verschiedenen Stellen. Auch das Gebiet westlich von Dobel unter anderem am Maienberg wurde vom Orkan Lothar schwer getroffen. Auf einem Teil des Maienbergs hat man darauf den Bannwald Maienberg eingerichtet. Hier kann man sehen, wie sich der Wald von selbst und ohne Zutun des Menschen wieder aufrichtet.
Siehe: Bannwald Maienberg bei Dobel im Post vom 27.12.2009 in diesem Blog


Wie kommt man hin?
In Dobel kann man beim Kurhaus neben der Hauptdurchgangsstraße parken. Diese Parkplätze sind zum Teil gebührenpflichtig.

Von diesen Parkplätzen folgt man dem Westweg (rote Raute) des Schwarzwaldvereins und geht durch das Sonnentor des Westwegs hindurch. Darauf steigt der Westweg nach links ein wenig an zum Alten Wasserturm, der heute ein Aussichtsturm ist. Gleich darauf kommt man zur Höhenstraße. Ihr folgt man nach rechts. Bald verlässt der Westweg die Höhenstraße nach links und tritt in den Wald ein. Hier befindet sich der Gedenkstein 100 Jahre Westweg.

Die Entfernung vom Kurhaus bis hierher ist ca. 570 Meter.

Folgt man nun weiter der Höhenstraße in Richtung Westen, kommt man bald in den Wald. Nach wenigen Metern im Wald trifft man bei einer Forstwegkreuzung auf das Gedenkkreuz zum Orkan Lothar.

Die Entfernung vom Kurhaus bis hierher ist ca. 1,3 Kilometer.

Hier gibt es eine Übersicht über den Westweg des Schwarzwaldvereins. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Westweg befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die zweite Etappe des Westwegs des Schwarzwaldvereins. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit der zweiten Etappe befassen, verlinkt.
Gedenkstein zum 100jährigen Jubiläum des Westwegs bei Dobel
Gedenkkreuz für den Orkan Lothar bei Dobel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.