Sonntag, 12. Mai 2019

Rundwanderweg 5 (Lehenbrücklehütte) auf dem Sommerberg bei Bad Wildbad, Teil 2 von 2

Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog zum Rundwanderweg 5 (Lehenbrücklehütte), einem Element des Aktiverlebnis Sommerberg bei Bad Wildbad.

Im vorangegangenen Post gab es einige allgemeine Informationen zu diesem Weg. Wir haben im vorangegangenen Post mit der Wanderung im Wegverlauf auch bereits begonnen und sind hierbei bis zur Schirmhütte gekommen. Heute setzen wir die Wanderung fort.

Von der Schirmhütte hat man einen der wenigen Fernblicke der gesamten Rundwanderung. Der Fernblick ist jedoch nur möglich, weil eine Schneise im Wald freighalten wird. Der Blick geht in Richtung Norden über das Eyachtal auf die Ortschaft Dobel, die auf einer Hochfläche liegt.

Vom Wegweiserstandort Schirmhütte, 825 m, geht man weiter in Richtung des Ziels Lehenbrückle. Der Forstweg beschreibt eine Kurve nach links und führt dann über eine lange Strecke geradeaus in ungefährer Südrichtung weiter. Links des Wegs müsste gemäß der Wanderkarte der Kleine Wendenstein liegen. Vor Ort weist aber nichts auf diesen Buntsandsteinfelsen hin.



Rechts des Wegs sieht man ein kleines Feuchtgebiet. Wenig später führt nach links ein beschilderter Stichweg zur Alexanderschanze (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Schanze an der Schwarzwaldhochstraße). Die Alexanderschanze auf dem Sommerberg ist gemäß einer Infotafel vor Ort ein Teil der sogenannten Mittleren Schwarzwald-Verteidigungslinie, die um 1700 während der Kriege des 17. und 18. Jahrhunderts als Beobachtungsanlage entstand. Damit sollten Feindbewegungen frühzeitig erkannt und weitergemeldet werden. 

Weiter geht es auf dem schnurgerade entlangführenden Forstweg am Westrand des Sommerbergs. Man erreicht dann den Wegweiserstandort Schaibleweg, 790 m. Von hier geht es weiter geradeaus und wieder etwas aufwärts bis zum Wegweiserstandort Lehenbrückle, 821 m. Hier steht die Lehen-Hütte. Sie wurde über einem riesigen Baumstumpf erbaut. Man folgt nun dem Ziel "5 Bäume".

Beim Wegweiserstandort 5 Bäume, 784 m, kreuzt der Mittelweg, einer der Fernwanderwege des Schwarzwaldvereins. Hier befinden sich eine weitere Schutzhütte sowie eine Wiese mit Bäumen. Eine Waldschneise erlaubt einen Blick ins Enztal. Bei der großen Wegkreuzung geht es geradeaus weiter, jetzt zusammen mit den Rundwanderwegen 2 und 6.


Bei der nächsten Weggabelung geht es nach rechts bis zum Auchhalder Kopf. Von hier hat man einen schönen Blick hinab ins Enztal mit einem Teil von Bad Wildbad. Nun geht es weiter auf einem Forstweg auf der Bergseite der Hängebrücke WildLine entlang. Man folgt hier gleichzeitig dem Märchenweg, einem Lehr- und Erlebnispfad, in umgekehrter Richtung.

Man verpasse später nicht die Abzweigung des Märchenwegs nach links. Wenn man alles richtig gemacht hat, erreicht man bald den Fuß des Aussichtsturms des Baumwipfelpfads. Von hier geht es abwärts bis zum schon bekannten Emmaweg und nach rechts zurück zur Bergstation der Sommerbergbahn. 

Weitere Informationen


Die Schirmhütte ist einer der wenigen Punkte im Verlauf des Rundwanderwegs 5, von dem aus man eine Aussicht hat. Der Blick geht in Richtung Norden über das Eyachtal hinweg auf den Ort Dobel.
Feuchtgebiet am Weg zwischen der Schirmhütte und der Lehen-Hütte
Wall der Alexanderschanze auf dem Sommerberg - eine bis ca. 1736 genutzte Verteidigungsanlage
Die Lehen-Hütte, 822 m, ist die vierte hölzerne Unterstandshütte im Wegverlauf. Sie wurde über einem riesigen Baumstumpf errichtet.
Bei der Hütte "Fünf Bäume" blickt man durch eine Schneise im Wald in das Enztal.
Blick vom Auchhalder Kopf hinab ins Enztal mit einigen Häusern von Bad Wildbad: Es gibt Planungen, zur Entlastung der Sommerbergbahn eine Kabinenseilbahn von der Marienruhe am oberen Ende des Kurparks von Bad Wildbad hinauf zum Auchhalder Kopf zu bauen.
Der Rundwanderweg 5 führt in der Nähe der Hängebrücke WildLine vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.