Montag, 15. Juli 2019

Der Bergsee bei Triberg

Der Bergsee bei Triberg im Schwarzwald geht auf die Eiszeiten zurück.

Der Bergsee ist einer der wenigen natürlichen Seen des Mittleren Schwarzwalds. Gemäß einer Infotafel am Seeufer gilt der Triberger Bergsee wegen seiner kreisrunden Form, den steilen zirkusartigen Hängen und seiner Öffnung nach Nordosten als glaziale Nische aus der Riß-Eiszeit. Die Höhen um Triberg wiesen während der Riß-Eiszeit eine Eigenvergletscherung auf. Die Schneegrenze lag bei 700 m ü NN.

Die Infotafel macht auch Angaben zur jüngeren Geschichte des Triberger Bergsees. Demnach wurden auf dem Bergsee 1925/26 die Europameisterschaften im Eiskunstlauf ausgetragen. In Berlin, dem eigentlichen Veranstaltungsort, war es nicht kalt genug. Im Winter 1926/27 fanden auf dem Bergsee die Deutschen Winterkampfspiele im Eiskunstlauf statt. Heute wird der See nach wie vor für das Angeln, das Schlittschuhlaufen und das Eisstockschießen genutzt.


Die Umgebung des Bergsees wurde für die Kurgäste parkartig angelegt. Ein Weg führt rund um den See, der einen Durchmesser von nur ca. 60 Metern hat. Auf der Bergseite ist der See von Wald umgeben, auf der Talseite befindet sich eine Pension mit Gaststätte und Apartements.

Wie kommt man hin?
Die B 500 von Triberg hinauf nach Schönwald führt direkt beim Bergsee vorbei. An der B 500 gibt es auch einige Parkplätze, die aber schnell belegt sein können. Der "Wasserfall-Express", eine Touristenbahn in Triberg, fährt bis zum Bergsee. Von unteren Eingang der Triberger Wasserfälle ist man ca. 700 Meter bis zum Bergsee unterwegs.
Blick auf den Bergsee bei Triberg
Blick von der Bergseite aus auf den Bergsee bei Triberg
Am Bergsee bei Triberg ist ein Boot stationiert.
Blick auf die Steilwand des Bergkars beim Triberger Bergsee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.