Samstag, 3. August 2019

Wanderung im Verlauf der "Genießer-Tour" der Baiersbronner Himmelswege, Teil 3 von 3

Dies ist der dritte von drei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog über eine Wanderung im Verlauf der "Genießer-Tour" bei Baiersbronn-Obertal. 

Die Genießer-Tour gehört zu den Baiersbronner Himmelswegen, die wiederum ein Teil des Baiersbronner Wanderhimmels sind.

Die Genießer-Tour erreicht nach zum Teil abenteuerlichem Abstieg den Grund des Ilgenbachtals, eines Seitentals des Murgtals, bei der Ilgenbachhütte. Dies eine hölzerne Hütte, die auch zum Unterstand genutzt werden kann. Im Umfeld der Ilgenbachhütte ist die Beschilderung der Genießer-Tour etwas unklar. Man folgt zunächst mal von der Hütte aus dem Forstweg, der taleinwärts führt. Gleich darauf überquert man den Ilgenbach. Bei der darauffolgenden Wegeinmündung biegt man nach links ab und geht ab sofort wieder talauswärts. Im weiteren Wegverlauf verlässt man den Nationalpark Schwarzwald.

Man kommt dann am Brunnen "Drei Birken" vorbei. Schließlich erreicht man den Ausgang des Ilgenbachtals. Nun geht es am Hang des Burgkopfs entlang. Der Weg verläuft nun über dem Murgtal und wird an einigen Stellen aussichtsreich. Man blickt hinab auf das Murgtal mit Baiersbronn-Mitteltal und Baiersbronn-Obertal. Nach einiger Zeit kommt man am sogenannten Försterstein vorbei. Hier sind die Namen der Förster von Baiersbronn seit 1860 verzeichnet.



Unterhalb des Wegs gibt es kurz einen Durchblick auf die Burgruine Tannenfels, zu der ein beschilderter Abstecher führt. Auf einem Pfad geht es nun weiter hinab ins Murgtal. Bei der Sonnenhütte steigt man vollends ins Tal ab und geht durch einen Teil des Kurgartens von Baiersbronn-Obertal hindurch. Es geht an einem Teich vorbei ("Biotop"). Schließlich kommt man zum schon bekannten Startpunkt des Wegs.

Weitere Informationen
Hier gibt es eine Übersicht über die Baiersbronner Himmelswege. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Himmelswegen befassen, verlinkt.


Holzhütte im Ilgenbachtal am Rand der Kernzone Buhlbachsee/Hechliskopf des Nationalparks Schwarzwald: Die Ilgenbachhütte wurde 1913 erbaut und 1989 erneuert. Sie liegt auf einer Höhe von 720 m ü NN.
Der Brunnen "Drei Birken" im Ilgenbachtal
Blick vom unteren Ende des Ilgenbachtals auf Baiersbronn-Mitteltal
Der Försterstein am Hang des Burgkopfs bei Baiersbronn-Obertal
Blick auf Baiersbronn-Obertal
Sogenanntes Biotop im Kurgarten von Baiersbronn-Obertal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.