Donnerstag, 5. September 2019

Auf dem Baiersbronner Seensteig vom Seibelseckle über den Mummelsee zur Hornisgrinde, Teil 2 von 2

Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog zu einer Wanderung im Verlauf des Baiersbronner Seensteigs vom Seibelseckle über den Mummelsee und die Hornisgrinde, wobei diese Wanderung zu einer Rundwanderung ab/bis Seibelseckle ausgebaut wird.

Im vorangegangenen Post gab es einige allgemeine Informationen zu diesem Wanderweg. Heute wandern wir im Wegverlauf.

Vom Seibelseckle folgt man dem Baiersbronner Seensteig, der hier gemeinsam mit dem Westweg des Schwarzwaldvereins verläuft, zum Mummelsee. Der Abschnitt durch den Wald ist unspektakulär.

Beim Mummelsee trifft man auf das Mummelseetor des Westwegs sowie auf die Kapelle. Es gibt dort auch ein Hotel, Restaurants und Läden. Je nach den persönlichen Vorlieben kann man längere Zeit am von den Touristen überrannten See bleiben oder gleich den Weiterweg antreten. Weiter geht es jedenfalls dort, wo sich die Bushaltestelle Mummelsee befindet und wo die mit einer Schranke abgesicherte Straße hinauf zur Hornisgrinde beginnt. Hier befindet sich auch eine Infotafel zum Baiersbronner Seensteig, auf der man den weiteren Wegverlauf genau einsehen kann.


Es geht aufwärts und am Westhang des Katzenkopfs entlang. Bald erreicht man den Bergsattel zwischen dem Katzenkopf und der Hornisgrinde. Nun geht es am obersten Westhang der Hornisgrinde weiter aufwärts. Hier trennen sich Baiersbronner Seensteig und Westweg. Der Seensteig bleibt am Westhang des Gipfelplateaus der Hornisgrinde. Die Waldbilder hier sind bizarr. Es gibt weite Ausblicke in Richtung Oberrheintal und Nordvogesen.

Nach einiger Zeit erreicht der Baiersbronner Seensteig doch noch das Hochplateau der Hornisgrinde. Es geht am Windpark und am Bismarkturm vorbei. Über das Hochmoor erreicht man schließlich den Dreifürstenstein am Südostende des Hochplateaus der Hornisgrinde.

Nun führt der Weg am Südosthang der Hornisgrinde abwärts. Hier befindet man sich im Nationalpark Nordschwarzwald. Zunächst geht es im Verlauf eines Pfads, dann auf einem langsam verfallenden und nur noch einen Pfad übriglassenden ehemaligen Forstweg. Nach einiger Zeit erreicht man einen großartigen Aussichtspunkt, von dem aus sich ein überwältigender Blick auf das Waldmeer des Nordschwarzwalds bietet. Beim Wegweiserstandort Hinterer Brand verlässt man den Baiersbronner Seensteig und folgt dem Wegweiser und dem Wegzeichen gelbe Raute zurück zum Seibelseckle.

Hier gibt es eine Übersicht über den Baiserbronner Seensteig. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit dem Baiersbronner Seensteig befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über Hornisgrinde und Mummelsee. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit Hornisgrinde und Mummelsee befassen, verlinkt.
Beim Blick vom Hochmoor auf dem Gipfelplateau der Hornisgrinde in nördliche Richtung kann das Bergmassiv seine technisierte Seite nicht verbergen.
Auf dem Dreifürstenstein am Südostrand des Gipfelplateaus der Hornisgrinde sind die Grenzen dreier Herrschaftsbereiche zu sehen.
Blick vom Südosthang der Hornisgrinde auf das Seibelseckle mit seinem Skilift und der Skipiste
Blick vom oberen Osthang der Hornisgrinde auf den Obergrind, 1.091 m, im Mittelgrund: Die Fläche zwischen dem Aufnahmestandpunkt und dem Obergrind befindet sich im Nationalpark Schwarzwald.
Blick auf den Südosthang der Hornisgrinde: Das hier sichtbare Gebiet befindet sich im Nationalpark Schwarzwald.
Blick von einem Aussichtspunkt im Südostgrat des Obergrind in ostnordöstliche Richtung auf das Waldmeer in der Umgebung des Murgtals und seiner Seitentäler 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.