Mittwoch, 11. September 2019

Der ehemalige Ochsenkopfturm auf dem Hohen Ochsenkopf im Landkreis Rastatt

Auf dem Hohen Ochsenkopf befand sich von 1902 bis 1971 ein Aussichtsturm, genannt Ochsenkopfturm.

Der Hohe Ochsenkopf ist ein 1.056 m ü NN hoher Gipfel im Landkreis Rastatt im Nordschwarzwald. 

Eine kleine Infotafel auf dem Gipfel des Hohen Ochsenkopfs informiert über den ehemaligen Ochsenkopfturm. Demnach war der im Jahr 1902 erbaute Turm aus Holz und sieben Meter hoch. Im Jahr 1927 wurde ein neuer Turm erbaut, diesmal aus Stein. Dieser Turm war 12 Meter hoch. Im Jahr 1971 wurde der Turm gesprengt.


Überbleibsel dieses Steinturms sind heute noch am Gipfel des Hohen Ochsenkopfs zu sehen. Heute gibt es vom Gipfel des Hohen Ochsenkopfs keinerlei Aussicht mehr. Der Gipfel ist dicht bewaldet. Das war nicht immer so. Als der Turm erbaut wurde, war die Gipfelkuppe des Großen Ochsenkopfs teilweise noch beweidet und eine sogenannte Grindenfläche. Später siedelten sich Latschen (Legföhren) um den Gipfel an. Dann wurde mit Fichte aufgeforstet. Die Latschen versuchten mit der schnellwachsenden Fichte mitzuhalten und richteten sich auf. Seit einigen Jahren hat jedoch auch die Fichte massive Probleme.


Diese Entwicklung läuft inzwischen unbeeinflusst vom Menschen ab. Im Jahr 1970 wurde der Wald am Hohen Ochsenkopf zum Bannwald erklärt. Im Jahr 2000 wurde der Bannwald vergrößert und formell verordnet. Im Jahr 2014 wurde der Nationalpark Schwarzwald gegründet, der den Bannwald ablöste. Inzwischen ist der Bereich um den Hohen Ochsenkopf Teil der Kernzone Hoher Ochsenkopf / Nägeliskopf des Nationalparks Schwarzwald.

Der Gipfel des Hohen Ochsenkopfs ist nach wie vor zu erreichen. Es gibt einen zugelassenen Weg, der den Gipfel des Hohen Ochsenkopfs überschreitet. Dieser Weg ist allerdings mit saisonalen Sperrungen belegt. Zudem ist es kein Wanderweg des Schwarzwaldvereins. Der Weg ist also nicht markiert und beschildert. Der Weg droht zudem in Teilen zuzuwachsen und ist steinig und schmal. Man kann sagen, dass das Erreichen des Gipfels des Großen Ochsenkopfs heute wieder ein kleines Abenteuer darstellt.

Weitere Informationen

Hier gibt es eine Übersicht über die Aussichtstürme im Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Aussichtstürmen befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Aussichtstürme im Landkreis Rastatt. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Aussichtstürmen befassen, verlinkt.

Die Tausendergipfel des Nordschwarzwalds im Post vom 11.08.2009

Ein Steinhaufen auf dem Gipfel des Hohen Ochsenkopfs zeugt noch heute vom ehemaligen Ochsenkopfturm.
Die Bausteine des ehemaligen Ochsenkopfturms sind über einen weiten Bereich verstreut.
Jahreszahl auf einem Baustein des ehemaligen Ochsenkopfturms

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.