Samstag, 12. Oktober 2019

Die Badener Höhe - der nördlichste Tausendergipfel des Schwarzwalds

Die Badener Höhe erreicht 1.002,5 m ü NN und ist damit nicht nur der höchste Punkt der Gemarkung Baden-Baden, sondern auch der nördlichste Tausendergipfel des Schwarzwalds.

Die Badener Höhe ist ein Gipfelplateau, das sich zwischen dem Herrenwieser Tal im Süden (Landkreis Rastatt) und dem Talsystem von Baden-Baden im Norden erstreckt.

Der Jahrhundertorkan Lothar hat den Wald auf dem Gipfelplateau der Badener Höhe fast gänzlich dem Erdboden gleichgemacht. Inzwischen wächst ein neuer Wald, dessen Bäume im Jahr 2019 eine Höhe von über zwei Metern haben. Die vorübergehend möglich gewesene Sicht von der Badener Höhe ist inzwischen also wieder am Zuwachsen.

Auf der Badener Höhe steht der Friedrichsturm, ein Aussichtsturm, der ständig geöffnet ist. Die Sicht vom Friedrichsturm zählt zu den schönsten Aussichten des ganzen Schwarzwalds.


Der Westweg - der bekannteste Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins - führt mit seiner dritten Tagesetappe über den Gipfel der Badener Höhe. An der Außenwand der Holzhütte auf der Badener Höhe befindet sich ein historischer Wegweiser des Schwarzwaldvereins.

Der Gipfel der Badener Höhe ist zusammen mit dem Südwesthang des Plateaus Bestandteil des Nationalparks Schwarzwald (Teilgebiet Nord). Westlich unterhalb des Gipfels beginnt die Kernzone Plättig des Nationalparks. Auf dem Gipfelplateau neben dem Friedrichsturm wurden 2018 neue Infotafeln zum Nationalpark Schwarzwald aufgestellt.

Ansonsten gibt es auf dem Gipfel der Badener Höhe eine hölzerne Schutzhütte (Badener-Höhe-Hütte, gestiftet 1974 vom Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Baden-Baden) sowie zwei neue Sitzgruppen.

Die Badener Höhe ist auf bezeichneten Wanderwegen von Sand an der Schwarzwaldhochstraße, vom Plättig an der Schwarzwaldhochstraße, von Herrenwies sowie von der Schwarzenbach-Talsperre zu erreichen.

Hier gibt es eine Übersicht über die Tausendergipfel des Nordschwarzwalds. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Gipfeln befassen, verlinkt.
Auf dem Gipfelplateau der Badener Höhe mit dem Friedrichsturm
Blick vom Friedrichsturm in nordwestliche Richtung: Im Hintergrund erhebt sich der Pfälzer Wald, davor liegt die Oberrheinebene. Ganz rechts im Bild sieht man die Felsen des Battert bei Baden-Baden. Etwas rechts der Bildmitte erhebt sich vor dem Oberrheingraben der Fremersberg bei Baden-Baden. Links des Frembersbergs sieht man gerade noch den Gipfel des Iberg mit der Yburg.
Blick vom Friedrichsturm in östliche Richtung: Das Gipfelplateau der Badener Höhe reicht bis zum Seekopf im Mittelgrund. Dahinter kann man die tiefe Eintalung des Murgtals erahnen.
Neue Infotafeln des Nationalparks Schwarzwald sowie neue Sitzgruppe auf dem Gipfel der Badener Höhe
Hölzerne Schutzhütte (Badener-Höhe-Hütte) auf dem Gipfel der Badener Höhe
Neue Sitzgruppe auf dem Gipfel der Badener Höhe
Historischer Wegweiser des Schwarzwaldvereins auf der Badener Höhe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.