Samstag, 26. Oktober 2019

Die Historische Stele "Platz der Synagoge" in der Innenstadt von Pforzheim

Die Historische Stele "Platz der Synagoge" ist eine von 18 Historischen Stelen in Pforzheim, die in den Jahren 2016 und 2017 aufgestellt worden sind. 

Die beidseitig bedruckten Historischen Stelen informieren über Pforzheim vor sowie nach 1945. Es werden jeweils mehrere Orte und Gebäude in der Umgebung der Stele in Wort und Bild beschrieben. Zudem gibt es einen Stadtplan aus der Zeit vor 1945 sowie von heute.

Pforzheim gehört zu den Städten Deutschlands, die im Zweiten Weltkrieg die größten Zerstörungen erlitten haben. Beim Luftangriff am 23. Februar 1945 wurde nahezu die gesamte Innenstadt zerstört. Die Erinnerung an diese Zerstörungen ist in Pforzheim nach wie vor präsenter als in den meisten anderen Städten Deutschlands.

Die Historische Stele "Platz der Synagoge" befindet sich auf dem gleichnamigen Platz nördlich der Enz bei der Kreuzung Zerrennerstraße / Goethestraße.



Auf der Seite der Stele, die der Zeit bis 1945 gewidmet ist, werden thematisiert:
  • Der Mühlbach floss früher hier vorbei.
  • Die 1892 eingeweihte Synagoge war ein architektonisches Glanzstück im Pforzheimer Stadtbild.
  • Die Zerrennerstraße erhielt ihren heutigen Namen 1874 zur Erinnerung an den Schmuckfabrikanten und Oberbürgermeister Carl Zerrenner (1815-1864).
  • Am 10. November 1938 wurde die Synagoge verwüstet.

Auf der Seite der Stele, die der Zeit ab 1945 gewidmet ist, werden thematisiert:
  • Um 1952 wurden der Mühlbach zugeschüttet und die Zerrennerstraße verbreitert.
  • Die Jahnhalle wurde 1952-53 im Bauhausstil errichtet.
  • Im Jahr 1997 wurde das Volksbankhaus eröffnet. Dies war die erste Shopping Mall der Pforzheimer Innenstadt.
  • 1967 wurde an der Zerrennerstraße ein Mahnmal zur Erinnerung an die Synagoge und deren Zerstörung errichtet.
Weitere Informationen
Historische Stelen in Pforzheim im Post vom 14.12.2020

Mahnmal auf dem Platz der Synagoge in Pforzheim. Die Historische Stele befindet im Bild rechts hinter dem Mahnmal.
Das Volksbankhaus beherbergt die erste Shopping Mall der Pforzheimer Innenstadt.
Fassade des Volksbankhauses an der Goethestraße in Pforzheim
Die Jahnhalle befindet sich schräg gegenüber zum Platz der Synagoge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.