Freitag, 22. November 2019

Auf dem Zickzackweg Bergbahn von Bad Wildbad hinauf auf den Sommerberg, Teil 2 von 2

Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog zum Zickzackweg Bergbahn, einem von mehreren Anstiegswegen von Bad Wildbad hinauf auf den Sommerberg und Teil des Aktiverlebnis Sommerberg.

Im vorangegangenen Post gab es einige allgemeine Informationen zu diesem Wanderweg. Heute wandern wir im Wegverlauf.

Oberhalb der Vital Therme bei der Einmündung Bätznerstraße / Panoramastraße folgt man der Panoramastraße steil aufwärts. Die Straße beschreibt einen Rechts-Links-Bogen. Am Waldrand setzt sich die Panoramastraße nach rechts fort. Bald erreicht man die Sommerbergbahn (Standseilbahn), die man auf einer Brücke überquert. Blickt man entlang der Trasse der Bergbahn nach oben, kann man den noch zu bewältigenden Höhenunterschied sehen.

Gleich nach der Brücke über die Standseilbahn biegt man von der Panoramastraße nach links auf einen Pfad ab und steigt im Wald aufwärts. Mit Hilfe einiger Kehren geht es im Wald aufwärts bis zu einem Forstweg, den man quert.

Auf der Bergseite des Forstwegs setzt sich der Pfad fort. In vielen Kehren (daher der Name dieses Aufstiegswegs) geht es relativ bequem weiter aufwärts. Nach einiger Zeit sieht man bereits die Bergstation der Sommerbergbahn, zu der die letzten Meter ein bequemer Weg aufwärts führt.

Weitere Informationen

Oberhalb der Vital Therme in Bad Wildbad, am Startpunkt des Zickzackwegs Bergbahn
Blick auf die Trasse der Sommerbergbahn
Blick von der Brücke der Panoramastraße über die Sommerbergbahn hinab nach Bad Wildbad
Treppenstufen im Verlauf des Zickzackwegs Bergbahn
Der Herbst 2019 war überdurchschnittlich pilzreich.