Donnerstag, 21. November 2019

Auf dem Zickzackweg Bergbahn von Bad Wildbad hinauf auf den Sommerberg, Teil 1 von 2

Der Zickzackweg Bergbahn von der Vital Therme in Bad Wildbad hinauf zum Sommerberg ist ein Teil des Aktiverlebnis Sommerberg.

Im Rahmen des Aktiverlebnis Sommerberg wurden im Jahr 2018 fünf Aufstiegswege aus dem Enztal restauriert und neu beschildert. Der Zickzackweg Bergbahn ist einer dieser fünf Wege. Der Zickzackweg Bergbahn hält sich bei seinem Aufstieg auf den Sommerberg so nah wie möglich an die Trasse der Standseilbahn.

Im heutigen Post in diesem Blog gibt es einige allgemeine Informationen zu diesem Wanderweg. Im folgenden Post wandern wir dann im Wegverlauf.

Der Zickzackweg Bergbahn startet oberhalb der Vital Therme bei der Einmündung Bätznerstraße / Panoramastraße. Der Weg führt mit einer Länge von zwei Kilometern und einer Gehzeit von ca. 60 Minuten hinauf zur Bergstation der Sommerbergbahn.

Beim Startpunkt und beim Endpunkt befindet sich jeweils eine Wander- und Orientierungstafel zum Aktiverlebnis Sommerberg mit einer Kartendarstellung der Wegverläufe.



An einigen Wegverzweigungen (nicht an allen) wurden neue grüne Wegweiser aufgestellt. Dazwischen gibt es zum Teil Zwischenwegweiser. Der Zickzackweg Bergbahn wird unter den Aufstiegswegen zum Sommerberg auch mit Weg D bezeichnet. Der Weg wird als Weg mit mittlerer Schwierigkeit eingestuft. 

Der Zickzackweg Bergbahn verläuft zum größeren Teil auf Pfaden. Vor allem im oberen Teil gibt es ungezählte Wegkehren (Zickzack).   

Im folgenden Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Zickzackwegs Bergbahn hinauf auf den Sommerberg.

Weitere Informationen
 

Wander- und Orientierungstafel oberhalb der Vital Therme in Bad Wildbad bei der Einmündung Bätznerstraße / Panoramastraße: Hier startet der Zickzackweg Bergbahn hinauf auf den Sommerberg.
Wegweiser im Verlauf des Zickzackwegs Bergbahn
Zwischenwegweiser im Verlauf des Zickzackwegs Bergbahn in Aufwärtsrichtung
Zwischenwegweiser im Verlauf des Zickzackwegs Bergbahn im Abwärtsrichtung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.