Montag, 30. Dezember 2019

Der westliche Bergfried der Burgruine Yburg - ein Aussichtsturm bei Baden-Baden

Auf dem Gipfel des 515 m ü NN hohen Ybergs, eines Kegelbergs aus vulkanischem Porphyr am nordwestlichen Rand des Schwarzwalds bei Baden-Baden, erhebt sich der westliche Bergfried der Burgruine Yburg, der seit dem Jahr 1985 als Aussichtsturm dient.

Der Yberg mit der Yburg gilt als das Wahrzeichen des Baden-Badener Reblandes. Eine Infotafel auf dem heute dem Land Baden-Württemberg gehörenden Burggelände erzählt die Herkunft des Namens Yburg sowie die Geschichte der Burg. Demnach leitet sich der Name der Burg wahrscheinlich vom mittelhochdeutschen Wort "iwe" für Eibe ab. 

Die Burg wurde wohl um 1200 errichtet. 1245 wird sie erstmals urkundlich erwähnt. Im Pfälzischen Erbfolgekrieg 1689 wurde die Burg in Schutt und Asche gelegt. Im 19. Jahrhundert, dem Zeitalter der Romantik, wurde die Burg zum beliebten Ausflugsziel. Die Reste der Burg wurden damals baulich gesichert und zum Teil rekonstruiert.

Die Burg und auch der als Aussichtsturm dienende westliche Bergfried sind tagsüber frei zugänglich.



Wanderung von Neuweier hinauf zur Yburg
Eine von mehreren Möglichkeiten, zur Yburg zu kommen, ist eine Wanderung mit Startpunkt in Neuweier. Neuweier ist ein Stadtteil von Baden-Baden im Baden-Badener Rebland und mit den Stadtbussen erreichbar (Bushaltestelle Neuweier Kirche).

In Sichtweite zur Bushaltestelle befindet sich der Wegweiserstandort Neuweier Kirche (ohne Höhenangabe). Dort ist die Yburg mit einer Entfernung von 3,0 Kilometern ausgeschildert. Noch mehr als von der Entfernung wird die Wanderung jedoch vom Höhenunterschied von ca. 320 Höhenmetern geprägt. Man folgt dem Wegzeichen gelbe Raute.

Man folgt zuerst der Mauerbergstraße in südöstlicher Richtung. Bald biegt man nach links in die Altenbergstraße ein, die weiter aufwärts und zum Ortsrand führt. Weiter aufwärts geht es durch Gärten und Weinberge, am Wegweiserstandort Gasseckbrünnele, 220 m, vorbei bis zur Fatimakapelle am Waldrand.


Im Wald geht es dann weiter steil bergauf. Auf halber Höhenlage gibt es als Kontrast eine längere horizontale Traverse. Schließlich erreicht man den Bergsattel, über den der Yberg mit dem übrigen Schwarzwald zusammenhängt. Dort ist der Wegweiserstandort Chaisenplatz, 440 m. Nun geht es weiter aufwärts zum Gipfel des Bergkegels, zum Teil in Kehren. Hierbei kommt man am Wegweiserstandort Unter der Yburg, 470 m, vorbei. Man erreicht dann den kleinen Parkplatz auf dem Gipfel beim Wegweiserstandort Yburg, 503 m.

Die Panoramatafeln auf der Aussichtsplattform der Burgruine Yburg bei Baden-Baden im Post vom 02.01.2020
Die Aussicht von der Yburg bei Baden-Baden im Post vom 03.01.2020

Weitere Informationen

Hier gibt es eine Übersicht über die Aussichtstürme im Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Aussichtstürmen bzw. mit den Aussichtstürmen in einem bestimmten Kreis befassen, verlinkt.

Blick vom Ortsrand von Neuweier zum Kegel des Ybergs mit der Yburg: Die winterliche Abendsonne taucht die Landschaft in ein goldenes Licht.
Blick auf die Gaststätte und zum westlichen Bergfried der Burgruine Yburg
Seit dem Jahr 1985 dient der wuchtige westliche Bergfried der Burgruine Yburg als Aussichtsturm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.