Freitag, 7. Februar 2020

Die fünf schönsten Fachwerkhäuser in Dornstetten

Das ehemalige Gasthaus Ochsen, das Rathaus, das Haus Hegel, die ehemalige Zehntscheuer und der ehemalige Fruchtkasten sind die fünf schönsten Fachwerkhäuser in Dornstetten.

So zumindest stellt es die Website der Stadt Dornstetten dar. Dornstetten liegt an der Deutschen Fachwerkstraße. Dornstetten besitzt viele Fachwerkhäuser. 30 Häuser in der Altstadt sind mit Infotafeln ausgestattet worden. Die Stadt ist besonders für ihr Rundfachwerk bekannt. Die fünf "schönsten" Fachwerkhäuser befinden sich alle in der Nähe des Marktplatzes.

Ehemaliges Gasthaus Ochsen, Tafelnummer 6
Gemäß der Infotafel war der Ochsen der bedeutendste Gasthof der Stadt. Bis 1819 war dort der Sitz der acht Handwerkszünfte. Er ist oft abgebrannt, zuletzt 1701 wieder aufgebaut. Seit 1915 im Besitz der Stadt. Die letzte Sanierung fand 2008/2009 statt. 

Rathaus, Tafelnummer 7
Gemäß der Infotafel erscheint das Rathaus urkundlich erstmals im Lagerbuch 1521. 1551 und 1676 abgebrannt. 1682 zuletzt wieder aufgebaut. Um Geld zu sparen wurden Steine und Holz des ehemaligen Klosters "Engelthal" in Hallwangen beim Bau des Rathauses verwendet. Die letzte Sanierung fand 2008/2009 statt. 


Haus Hegel - Gebäude Marktplatz 12, Tafelnummer 12
Gemäß der Infotafel stammen die Grundmauern aus dem 13./14. Jahrhundert. Zur Zeit des Großbrandes im Jahr 1676 gehörte es dem Vogt Berblinger. Danach verschiedene Nutzungen, 1825 Verkauf an die Familie Fr. Hegel. In vier Generationen wird eine Warenhandlung betrieben. Im Rahmen der Stadtsanierung von der Stadt erworben. 1989-92 von privater Hand renoviert. Heute befindet sich das Puppen- und Spielzeugmuseum der Familie Bidermann drain.

Zehntscheuer, Tafelnummer 28
Gemäß der Infotafel dienten die Zehntscheuer oder Kirchenkasten zur Lagerung des Zehnten, der ehemaligen Kirchensteuer. Bis 1852 Eigentum der Herrschaft, dann im Privatbesitz. Von der Stadt gekauft und renoviert, jetzt Heimatmuseum, Stadtbücherei, Mehrzweckraum und Veranstaltungsraum. An der Ost- und Nordseite ist noch der Wehrgang erhalten.

Fruchtkasten, Tafelnummer 29
Gemäß der Infotafel war der Nutzungszweck 1530 in der Kastenordnung der Württembergischen Herrschaft vorgegeben. Vorratshaus für die Saatfrucht, die zur Saat entliehen und nach der Ernte in Natura mit Zins und Schwund zurückgegeben werden musste. 1625 von Heinrich Schickardt erbaut und bis 1852 genutzt. 1853 Verkauf an zwei Bürger. Rückkauf durch die Stadt Mitte der 1980er Jahre. Renovierung und Neugestaltung im Rahmen des Denkmalnutzungsprogramms. Im Erdgeschoß befindet sich das evangelische Gemeindezentrum, in den anderen Geschoßen das Heimatmuseum und die städtische Kunstsammlung Eleonore Kötter.

Weitere Informationen
Die Deutsche Fachwerkstraße - eine Touristenstraße des Schwarzwalds im Post vom 31.01.2017
Der Ochsen war der bedeutendste Gasthof von Dornstetten.
Das Rathaus von Dornstetten wurde 1682 wieder aufgebaut.
Der Marktplatzbrunnen in Dornstetten mit dem Haus Hegel dahinter
Die ehemalige Zehntscheuer in Dornstetten beherbergt heute u.a. das Heimatmuseum und die Stadtbücherei.
Der ehemalige Fruchtkasten in Dornstetten ist heute Ort des Heimatmuseums und der städtischen Kunstsammlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.