Mittwoch, 5. Februar 2020

Neue Informationsbroschüre zum Naturschutzgebiet Taubergießen

Die Staatliche Naturschutzverwaltung Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Freiburg hat im September 2019 eine neue Informationsbroschüre zum Naturschutzgebiet Taubergießen herausgegeben. Die Broschüre kann kostenlos über die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) bezogen werden.

Das Naturschutzgebiet Taubergießen liegt westlich des Schwarzwalds in der Oberrheinebene. Es umfasst eine Auenlandschaft am Rhein, die zu den artenreichsten Lebensräumen Europas gehört. Das Naturschutzgebiet wurde im Jahr 1979 verordnet. Mit ca. 17 km² Fläche ist es eines der größten Naturschutzgebiete in Baden-Württemberg. Es erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung über mehr als 12 Kilometer und in Ost-West-Richtung über bis zu 2,5 Kilometer. 

Das Naturschutzgebiet Taubergießen befindet sich auf den Gemarkungen der Gemeinden Rheinhausen (Landkreis Emmendingen), Rust (Ortenaukreis), Kappel-Grafenhausen (Ortenaukreis) und Schwanau (Ortenaukreis).


Die neue Broschüre enthält sowohl einen deutschen als auch einen französischen Text. Das hängt zum Einen damit zusammen, dass das Naturschutzgebiet direkt an Frankreich grenzt. Zum Anderen ist die französische Gemeinde Rhinau Eigentümerin von fast 60 Prozent der Fläche des Naturschutzgebiets. 

Das Naturschutzgebiet Taubergießen ist auch ein Teil des europäischen Schutzgebietsnetzes Natura 2000 (FFH-Gebiet "Taubergießen, Elz und Ettenbach" und Vogelschutzgebiet "Rheinniederung Sasbach-Wittenweier"). Zudem ist es ein Teil des Ramsar-Gebiets "Oberrhein" gemäß dem internationalen Übereinkommen über Feuchtgebiete. Teile des Gebiets sind auch als Bannwald und Schonwald ausgewiesen.

Weitere Informationen
Naturschutzgebiete im Ortenaukreis im Post vom 15.02.2022   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.