Donnerstag, 12. März 2020

Baiersbronner Seensteig zum vierten Mal als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zertifiziert

Der Deutsche Wanderverband hat am 31.12.2019 den Baiersbronner Seensteig als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland re-zertifiziert.

Dies ist bereits das vierte Mal, dass der Baiersbronner Seensteig als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zertifiziert worden ist. Zum ersten Mal wurde der Seensteig 05.09.2008 zertifiziert. Eine erste Re-Zertifizierung folgte am 06.09.2013, eine zweite am 31.12.2016.

Der Baiersbronner Seensteig verläuft mit einer Länge von 91 Kilometern auf der Gemarkung von Baiersbronn und kommt hierbei an mehreren Karseen vorbei. Der Weg wird in fünf Tagesetappen unterteilt.

Im Jahr 2018 wurde der Weg von der Gemeinde Baiersbronn in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein neu beschildert und mit einem neuen Wegzeichen versehen. Damit ist der Baiersbronner Seensteig jetzt in die Gruppe der "Neuen touristischen Fernwege" des Schwarzwaldvereins aufgestiegen.


Hierbei gibt es allerdings eine Merkwürdigkeit. Der zentrale Schwarzwaldverein ignoriert diesen Weg mit Stand 07.02.2020 immer noch auf seiner Website. Unter der Überschrift "Die neuen touristischen Fernwege" listet der Schwarzwaldverein dort sechs Wege auf: Murgleiter, Schluchtensteig, Renchtalsteig, Zweitälersteig, Albsteig Schwarzwald und Wasserweltensteig. Der Baiersbronner Seensteig wird nicht aufgeführt.

Ich habe den Schwarzwaldverein am 14. 12. 2019 per E-Mail darauf aufmerksam gemacht und gebeten, den Baiersbronner Seensteig in die Gruppe der Neuen touristischen Fernwege aufzunehmen. Bisher habe ich noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung erhalten......

Weitere Informationen
Der Baiersbronner Seensteig - ein Weitwanderweg und Qualitätsweg bei Baiersbronn im Post vom 08.11.2015   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.