Samstag, 14. März 2020

Auf dem Gipfel des Teisenkopfs bei Schiltach im Mittleren Schwarzwald

Der 764 m ü NN hohe Teisenkopf befindet sich im Mittleren Schwarzwald und im Landkreis Rottweil nördlich des Kinzigtals bei Schenkenzell und Schiltach.

Auf dem vollständig bewaldeten Teisenkopf befindet sich ein Aussichtsturm, der Teisenkopfturm. Eine Besteigung dieses Turms ist jedoch nur eingeschränkt zu empfehlen. Der Turm ist nicht sehr hoch. Zudem muss man die Fenster der geschlossenen Aussichtsplattform erst öffnen (konkret: kippen). Menschen, die größer als 1,80 Meter sind, müssen zudem bei der ersten Stufe der Treppe im Turm auf ihren Kopf aufpassen.

Da ist die Nachricht willkommen, dass man vom Fuß des Teisenkopfturms eine in etwa genauso gute Sicht hat wie vom Turm selbst. Die Bäume sind an einigen Stellen beseitigt worden. Das ermöglicht gute Ausblicke. Es gibt sogar einen Durchblick bis zu den Vogesen und bis zur Schwäbischen Alb.


Auf dem Gipfel des Teisenkopfs befinden sich auch Himmelsliegen, Sitzgruppen und Sitzbänke. Man kann den Gipfel des Teisenkopfs somit also als ein schönes Ziel bezeichnen. Allerdings muss man vom Kinzigtal doch einen beachtlichen Höhenunterschied bewältigen.

Wie kommt man hin?
Der Mittelweg, ein Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins, führt am Teisenkopf vorbei (Route von Freudenstadt nach Schiltach).

Von Schiltach im Kinzigtal folgt man den Wegweisern des Mittelwegs hinauf zum Teisenkopfturm. Dieser Weg ist 5,5 Kilometer lang. Im Wegverlauf ist ein beachtlicher Höhenunterschied von ca. 450 Höhenmetern zu bewältigen.

Weitere Informationen
Aussichtstürme im Landkreis Rottweil im Post vom 21.02.2020
Himmelsliege auf dem Gipfel des Teisenkopfs
Sitzgruppen auf dem Gipfel des Teisenkopfs
Eingang zum Teisenkopfturm
Blick vom Teisenkopf in nordwestliche Richtung auf die Höhen bei St. Roman
Blick vom Teisenkopf in westliche Richtung: In der Bildmitte im Hintergrund sieht man die Vogesen.
Blick vom Teisenkopf in südsüdwestliche Richtung auf den Mittleren Schwarzwald
Blick vom Teisenkopf in südliche Richtung: Über das quer verlaufende Kinzigtal hinweg blickt man hier in das Schiltachtal.
Blick vom Teisenkopf in südöstliche Richtung: Am Horizont erstreckt sich die Schwäbische Alb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.