Dienstag, 5. Mai 2020

Der Heubergturm bei Ringsheim in der südlichen Ortenau

Der Heubergturm bei Ringsheim gehört zu den Aussichtstürmen des Ortenaukreises.

Der Heubergturm liegt auf einer Höhe von ca. 282 m ü NN auf dem Heuberg am Westrand des Mittleren Schwarzwalds in der Großlandschaft Mittleres Oberrhein-Tiefland und im Naturraum Lahr-Emmendinger Vorberge.

Der Heubergturm ist im Besitz des Schwarzwaldvereins (Ortsgruppe Ettenheim-Herbolzheim e.V.). Eine Infotafel am Fuß des Turms bietet einige Daten und Fakten. Demnach wurde der Heubergturm 1967-1969 erbaut und dem Schwarzwaldverein als Geschenk übergeben. Die Plattform des Turms hat eine Höhe von 12,5 Metern über Grund. Der Turm hat ein Gesamtgewicht von ca. 6.000 Kilogramm. 

Im Jahr 1993 wurde die Gaststätte am Fuß des Turms durch einen Brand beschädigt. Im Jahr 1997 wurde der Turm saniert und renoviert. Sanierungen gab es auch in den Jahren 2010 und 2015. Im Jahr 2011 wurden auf der Aussichtsplattform Panoramatafeln angebracht. Der Turm ist für Besucher stets geöffnet.


Wie kommt man hin?
Der Breisgauer Weinweg, ein Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins, führt in seinem Abschnitt zwischen Ettenheim im Norden und Herbolzheim-Broggingen im Südosten am Heubergturm vorbei. Von Ettenheim ist man ca. 2,2 Kilometer unterwegs. Der zu bewältigende Höhenunterschied ist ca. 110 Höhenmeter. 

Weitere Informationen
Aussichtstürme im Ortenaukreis im Post vom 17.12.2019

Aussichtstürme im Schwarzwald im Post vom 18.03.2015

Eine etwas ungewöhnliche Konstruktion weist der Heubergturm bei Ringsheim in der südlichen Ortenau auf.
Auf der Aussichtsplattform des Heubergturms bei Ringsheim mit einer Panoramatafel
Blick vom Heubergturm in südliche Richtung auf den benachbarten Kahlenberg: Links davon im Hintergrund erhebt sich der Kaiserstuhl.
Blick vom Heubergturm in westliche Richtung: Über die Oberrheinische Tiefebene hinweg blickt man auf die Vogesen.
Blick vom Heubergturm in nordnordöstliche Richtung auf Ettenheim und den Westrand des Schwarzwalds
Blick vom Heubergturm in östliche Richtung auf den Schwarzwald: In der Bildmitte tieft sich das Ettenbachtal ein. Im Hintergrund in der Bildmitte erhebt sich die Hochfläche Moos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.