Donnerstag, 11. Juni 2020

Die Evangelische Stadtkirche in Sulz am Neckar

Die Evangelische Stadtkirche in Sulz am Neckar gehört zu den 27 Orten des Historischen Stadtspaziergangs in Sulz am Neckar im Landkreis Rottweil.

Sulz am Neckar im Landkreis Rottweil hat mit dem Stadtteil Glatt Anteil am Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und ist eine Portalgemeinde des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord.

Die Evangelische Stadtkirche hat den Stadtbrand in Sulz von 1794 überstanden. Der Bau ist spätgotisch (1513-1517). Die Baumeister kamen von der Wimpfener Bauhütte. Davon abweichend ist das Untergeschoß des Westturms romanisch. Die oberen Geschoße des Westturms stammen aus dem frühen 15. Jahrhundert.

An der Kirche befinden sich Drachen, Fratzen und Bärenköpfe, die vor Dämonen schützten sollten. Sie wurden von der Vorgängerkirche übernommen.


Wie kommt man hin?
Die Evangelische Stadtkirche steht am oberen Rand der Altstadt von Sulz am Neckar. Vom Bahnhof folgt man der Bahnhofstraße in südwestliche Richtung und überquert den Neckar. Man kommt nun in die Altstadt von Sulz am Neckar und folgt der Unteren Hauptstraße. Sie führt zum Markplatz. Man biegt hier nach links in die Straße Becherberg ab. Sie führt hinauf zur Evangelischen Stadtkirche.

Die Entfernung vom Bahnhof bis zur Evangelischen Stadtkirche in Sulz am Neckar ist ca. 740 Meter.


Blick auf den Westturm der Evangelischen Stadtkirche in Sulz am Neckar
Blick vom Chor entlang des bergseitigen Langhauses der Evangelischen Stadtkirche in Sulz am Neckar zum Westturm
Drachen und Fratze am Westturm der Evangelischen Stadtkirche in Sulz am Neckar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.