Montag, 8. Juni 2020

Spaziergang im Verlauf des Themenpfads "Waldhufendorf Beinberg" bei Bad Liebenzell

Im heutigen Post in diesem Blog gehen wir im Verlauf des 2,5 Kilometer langen Themenpfads "Waldhufendorf Beinberg" bei Bad-Liebenzell-Beinberg.

Der Startpunkt des Rundwegs ist auf dem öffentlichen Parkplatz bei der Einmündung Höhenstraße / Maisenbacher Straße in Bad Liebenzell-Beinberg.

Der Themenpfad mit zwölf Stationen verläuft zum größeren Teil über Felder und Wiesen. Zum Teil geht es am Waldrand entlang. Zum Teil verläuft der Rundweg auch durch die zentrale Straßenachse des Ortes. Vom Themenpfad bieten sich immer wieder schöne Blicke. Dazu gehören Fernsichten in östliche Richtung und ein Tiefblick ins Nagoldtal mit Bad Liebenzell.


Man folgt zunächst der Maisenbacher Straße in nordwestliche Richtung und verlässt die Ortschaft Beinberg. Am Waldrand wendet sich der Themenpfad nach rechts und folgt einem Wirtschaftsweg zwischen Feldern und Wald in nordöstliche Richtung. Später wechselt der Weg in südöstliche Richtung. Man erreicht dann wieder die Ortschaft Beinberg. Von hier bietet sich ein schöner Blick hinab ins Nagoldtal. Man folgt dann der Bergstraße in südwestliche Richtung und kommt zum Startpunkt zurück.

Weitere Informationen
Der Themenpfad "Waldhufendorf Beinberg" bei Bad Liebenzell im Post vom 07.06.2020
Eine der 12 Stationen im Verlauf des Themenpfads "Waldhufendorf Beinberg" bei Bad Liebenzell-Beinberg: Hier wird die Fläche gezeigt, die im Mittelalter für ein Brot pro Jahr erforderlich war. 
An dieser Station des Themenpfads Waldhufendorf Beinberg wird ein Büffel aus Holz gezeigt.
Dies ist eine Mitmach-Station im Verlauf des Themenpfads Waldhufendorf Beinberg. Hier kann man einen Stein legen, so dass mit der Zeit ein verschwundener Grenzwall wiederaufgebaut wird.
Blick von Bad Liebenzell-Beinberg hinab ins Nagoldtal mit Bad Liebenzell und der Burg (innerhalb des Rahmens)

Kellers Hütte im Verlauf des Themenpfads Waldhufendorf Beinberg: Sie wurde 1875 erbaut, war Teil eines Taglöhnerhauses, 8,5 m², Untergeschoss als Schweinestall, darüber Werkzeuge, Leiterwagen, heute Eigentum der Stadt Bad Liebenzell, 2012 Sanierung durch den Förderverein für das Dorfzentrum Bad Liebenzell Beinberg e.V.. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.