Die Wandertafel "Gernsbach-Kaltenbronn Seelochparkplatz 875 m ü. NN" befindet sich im Landkreis Rastatt östlich der Passhöhe des Kaltenbronn an der Landesstraße L 76b beim Parkplatz E.
An vielen Orten im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord befinden sich Wandertafeln, die in einem einheitlichen Layout gestaltet sind. Die Wandertafeln bieten vier Infoelemente. Dazu gehören eine Umgebungswanderkarte, Wandervorschläge des Schwarzwaldvereins, Informationen zur Standortgemeinde und Informationen zum Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Die Wandertafeln sind bevorzugt an Wanderparkplätzen, Rathäusern und Bahnhöfen aufgestellt.
Die Umgebungswanderkarte der Wandertafel "Gernsbach-Kaltenbronn Seelochparkplatz" umfasst das Gebiet zwischen der Teufelsmühle im Norden, Enzklösterle im Osten, Forbach im Süden und Hilpertsau im Westen. Der Standort der Tafel ist in der Karte gekennzeichnet.
Der Schwarzwaldverein hat vier Wanderungen auf der Tafel beschrieben. Ihre Länge variiert von 3,2 Kilometer bis 11,7 Kilometer. Die Titel der Wanderungen sind: Hohlohsee und Hohlohturm, Hühnerwässerle-Rundweg, Kreuzleweg, Durch Wildseemoor und Bannwald.
Dann gibt es Informationen zum Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Es gibt auch einen Text zu Gernsbach-Kaltenbronn. Bilder gibt es zu den folgenden Sehenswürdigkeiten: Gernsbacher Murgpartie, Schloss Eberstein, Wildseemoor mit Bohlenweg, Weidenröschen, Ortsansicht Reichental, Jägerschaukel, Hohlohturm, Luftaufnahme Hohloh.
Wie kommt man hin?
Die L 76 b verbindet Bad Wildbad im Enztal über die Passhöhe des Kaltenbronn hinweg mit Gernsbach-Reichental. Es gibt im Bereich Kaltenbronn mehrere Parkplätze an der L 76 b, die mit den Buchstaben A bis G versehen sind. Der Parkplatz A befindet sich auf der Passhöhe. In Richtung Osten (Richtung Bad Wildbad) schließen sich dann die Parkplätze B bis G an.
Die Wandertafel befindet sich beim Parkplatz E an der Stelle, wo der Wanderweg hinauf zum Hohlohsee beginnt.
Im Jahr 2020 ist die Straße von Reichental hinauf zum Kaltenbronn wegen einer Generalsanierung für längere Zeit gesperrt.
Weitere Informationen
Kaltenbronn - Hochebenen und Moore im nordöstlichen Schwarzwald im Post vom 04.01.2023
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.