Sonntag, 4. Oktober 2020

Die Englische Kirche und die Mammutbäume im Kurpark von Bad Wildbad

Zu den zahlreichen Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten im Kurpark von Bad Wildbad zählen die Englische Kirche und die benachbarten Mammutbäume.
 
Die Englische Kirche ist auch Bestandteil des Historischen Stadtrundgangs in Bad Wildbad. Eine Tafel an der Außenwand des Gebäudes der Englischen Kirche bietet nähere Informationen.
 
Demnach wurde die Englische Kirche in Bad Wildbad 1865 mit Mitteln der anglikanischen Hochkirche von dem Stuttgarter Architekten August von Beyer im Stil einer "mittelalterlichen Dorfkirche" für die vielen englischen Kurgäste erbaut. Damals kamen viele Engländer oft für viele Wochen mitsamt ihren Bediensteten nach Bad Wildbad. Bis 1914 gab es regelmäßig anglikanische Gottesdienste. Nach 1945 kam das Gebäude in Staatsbesitz. 
 
Dieselbe Infotafel sagt zu den Mammutbäumen, dass diese in den 1860er Jahren in die Enzanlagen (der Kurpark in Bad Wildbad wird auch Enzanlagen genannt) gekommen sind. Ins Auge fällt die sonderbar faserige Rinde. Die ursprüngliche Heimat der Mammutbäume, die auch Wellingtonien genannt werden, ist in Nordamerika.
 
Eine weitere Infotafel direkt bei den Mammutbäumen vertieft dieses Thema. Demnach stammen die Mammutbäume im Kurpark von Bad Wildbad aus der sogenannten Wilhelmssaat. Sie fand 1865/66 statt. Verwendet wurden Samen, die der württembergische König Wilhelm I. 1864 aus Nordamerika bezogen hat.
 
Wie kommt man hin?
Der Kurpark von Bad Wildbad beginnt direkt bei der Endhaltestelle der Stadtbahn Pforzheim-Bad Wildbad. Auf dem breiten Weg geht man in den Kurpark hinein und folgt dem Flüsschen Enz flussaufwärts. Nach ca. 400 Meter biegt man nach links ab zu der bereits sichtbaren Englischen Kirche und den Mammutbäumen.
 
Weitere Informationen
Der Kurpark in Bad Wildbad im Post vom 16.05.2021
 
 
Die Englische Kirche im Kurpark von Bad Wildbad
Die Englische Kirche wurde 1865 erbaut.
Stamm eines Mammutbaums bei der Englischen Kirche im Kurpark von Bad Wildbad

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.