Mittwoch, 28. Oktober 2020

Wanderung im Verlauf des Qualitätswegs "Wallfahrt & Wünschelroute" bei Waldbronn

Im heutigen Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Qualitätswegs "Wallfahrt & Wünschelroute" bei Waldbronn im Landkreis Karlsruhe. 
Wir wandern den Rundwanderweg im Uhrzeigersinn. Der Startpunkt ist im Kurpark von Waldbronn bzw. beim benachbarten Haltepunkt "Reichenbach Kurpark" der Stadtbahn.
 
Beim Haltepunkt Reichenbach Kurpark der Stadtbahn befindet sich der Wegweiserstandort Haltepunkt Kurpark 241 m. Ab hier sind die Zusatzwegweiser zum Qualitätsweg Wallfahrt & Wünschelroute vorhanden. Man geht in Richtung des Zwischenziels Reichenbach Ortsmitte.
 
Nach kurzer Zeit erreicht man den Kurpark von Waldbronn. Hier stößt man auf eine Portaltafel zum Qualitätsweg Wallfahrt & Wünschelroute. In der Folge kommt man im Kurpark an einem See vorbei. Dann überquert man die stark befahrene Pforzheimer Straße auf einem Fußgängersteg. Man folgt dann einem Weg in nördlicher Richtung aufwärts. Dann biegt man nach rechts in die Busenbacher Straße ab. Es geht jetzt durch Waldbronn hindurch. Am Ende der Busenbacher Straße überquert man die Stuttgarter Straße. Hier kommt man zum Brunnenplatz in der Ortsmitte von Reichenbach, einem Ortsteil von Waldbronn.
 
Dann folgt man der Kronenstraße. Am Ende der Kronenstraße wendet man sich nach links und überquert auf einer Brücke im Verlauf der Pforzheimer Straße die Stadtbahn. Gleich darauf biegt man nach rechts in die Straße Neubrunnenschlag ab. Bald darauf biegt man nach links in die St-Barbara-Straße ab. Darauf biegt man nach rechts in die Merkurstraße ab. Am Ortsende und Waldrand biegt man nach links auf den Feldweg ab.
 
Am Ende dieses Feldweges biegt man nach links auf einen anderen Feldweg ab und gleich darauf wieder nach rechts. Bei nächster Gelegenheit biegt man erneut nach rechts ab und steigt etwas bergan. Bevor man den Wald erreicht, geht es erneut nach links. Hier gibt es die Möglichkeit, eine Abkürzungsroute zu nehmen.
 
Beim Haltepunkt Langensteinbach St. Barbara der Stadtbahn biegt man nach rechts ab. Beim Bibelheim Bethanien erreicht man den Waldrand. Hier steht eine zweite Portaltafel zum Qualitätsweg Wallfahrt & Wünschelroute. Hier gibt es die Möglichkeit, einen Abstecher zur Kirchenruine St. Barbara zu unternehmen.
 
Ansonsten geht es nun am Waldrand entlang in nordwestliche Richtung. Man überquert auf einer Brücke die Stadtbahn. Schließlich tritt man in den Wald ein. Später überquert man im Wald die Etzenroter Straße und erreicht dann bald den schon bekannten Haltepunkt Reichenbach Kurpark.
 
Weitere Informationen
 

Im Kurpark von Waldbronn

Auf dem Brunnenplatz in der Ortsmitte von Waldbronn-Reichenbach

Die Kirchenruine St. Barbara

Blick auf die Stadtbahnstrecke nach Ittersbach


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.