Donnerstag, 26. November 2020

Die Barfüßerkirche in Pforzheim

Von der katholischen Franziskanerkirche bzw. Barfüßerkirche in Pforzheim sind heute nur noch die Umfassungsmauern des Chors erhalten. 

Die Barfüßerkirche war die Klosterkirche der Franziskanermönche. Sie wurden auch Barfüßer genannt.

Bereits im Jahr 1689 wurden bei einem Stadtbrand die Bauten des mittelalterlichen Franziskanerklosters und der größere Teil der Hallenkirche zerstört.

Der Chor ist im Baustil der Frühgotik gehalten. Nach den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wurde der Chor 1955/56 eingedeckt. Seitdem dient der Chor wieder als Kirchenraum. Die Gebäude des Staatlichen Gesundheitsamts wurden im Jahr 1955 an den Chorraum der Kirche angebaut.

Der Chor der Barfüßerkirche grenzt im Osten an den sogenannten Blumenhof an, eine Parkanlage.

 

Wie kommt man hin?
Die Barfüßerkirche ist nicht weit vom Pforzheimer Hauptbahnhof entfernt. Vor dem Bahnhofsgebäude überquert man die stark befahrene Straße auf dem Bahnhofsplatz. Dahinter wendet man sich nach links. Nach wenigen Metern biegt man nach rechts ab und folgt der Straße "Schlossberg" abwärts. Dort wo die Straße Schlossberg einen Bogen nach links macht, befindet sich auf der rechten Seite die Parkanlage Blumenhof. Dahinter ragt der Chor der ehemaligen Barfüßerkirche in die Höhe.
 
Weitere Informationen

Die Südseite des Chors der Barfüßerkirche im Pforzheim

Der Chor der Barfüßerkirche in Pforzheim

Der Waisenhausbrunnen in der Grünanlage Blumenhof bei der Barfüßerkirche in Pforzheim


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.