Sonntag, 22. November 2020

Die Evangelische Kirche in Höfen an der Enz

Die Evangelische Kirche ist die Station 12 des Historischen Ortsrundgangs in Höfen an der Enz.

Gemäß einer Tafel am Gebäude wurde die Evangelische Kirche von 1892 bis 1894 im neugotischen Stil erbaut. Bis 1897 gehörte Höfen an der Enz kirchlich zu Calmbach. Danach wird die Kirchengemeinde selbstständig. Der Architekt des Kirchenbaus ist der ehemalige Ulmer Münsterbaumeister August von Beyer. Der Bauplatz für die Kirche wurde von der Familie Commerell gestiftet. Der Vorgängerbau, das Gasthaus "Alte Sonne" wurde abgebrochen.

Die Kirche steht gleich neben dem kleinen Kurpark von Höfen an der Enz.

Wie kommt man hin?
Vom Haltepunkt Höfen (Enz) der Enztalbahn (Pforzheim - Bad Wildbad) folgt man der Bahnhofstraße in nördliche Richtung bis zur Brücke über die Enz. Man überquert die Enz hier noch nicht, sondern folgt dem Uferweg am orographisch linken Ufer der Enz. Bei der nächsten Brücke überquert man die Enz und kommt zur Wildbader Straße (B 294). Man überquert die Wildbader Straße mit Hilfe der Lichtsignalanlage und steht dann schon am Rand des kleinen Kurparks von Höfen an der Enz mit der Evangelischen Kirche. Die Entfernung ist ca. 500 Meter.
 
Weitere Informationen
Die Gemeinde Höfen an der Enz im Post vom 18.11.2020 

Blick über den kleinen Kurpark von Höfen an der Enz hinweg auf die Evangelische Kirche

Portal der Evangelischen Kirche in Höfen an der Enz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.