Die Wandertafel "Pforzheim Kupferhammer 265 m ü. M" befindet sich am Südrand von Pforzheim bei der Mündung der Würmtalstraße in die B463 und bei der Mündung der Würm in die Nagold sowie bei der Gaststätte Kupferhammer
An vielen Orten im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord befinden sich Wandertafeln, die in einem einheitlichen Layout gestaltet sind. Die Wandertafeln bieten vier Infoelemente. Dazu gehören eine Umgebungswanderkarte, Wandervorschläge des Schwarzwaldvereins, Informationen zur Standortgemeinde und Informationen zum Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Die Wandertafeln sind bevorzugt an Wanderparkplätzen, Rathäusern und Bahnhöfen aufgestellt.
Die Umgebungswanderkarte der Wandertafel "Pforzheim Kupferhammer" umfasst das Gebiet zwischen Pforzheim im Norden, der Büchenbronner Höhe im Südwesten und der Ruine Liebeneck im Südosten. Der Standort der Tafel ist in der Karte gekennzeichnet. In der Karte sind die folgenden Sehenswürdigkeiten hervorgehoben: Schmuckwelten, Schmuckmuseum, Kupferhammer, Wildpark, Bogenbrücke, Glasbrunnen, Erzkopfbrunnen, Seehaus und Jettenbrunnen.
Der Schwarzwaldverein hat sechs Wanderungen auf der Tafel beschrieben. Ihre Länge variiert von 6,5 bis 14,5 Kilometer.
Dann gibt es Informationen zum Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord sowie Informationen zu Pforzheim mit einem Text und zwei Bildern.
Bei der Wandertafel befindet sich der Wegweiserstandort Pforzheim Kupferhammer 265 m.
Die Wandertafel spielt jedoch bei der Örtlichkeit Pforzheim Kupferhammer nicht die Hauptrolle. Denn dort starten nicht weniger als sechs Fern- und Weitwanderwege des Schwarzwaldvereins und des Schwäbischen Albvereins. Dies dürfte in Deutschland ein Rekord sein. Darunter befindet sich der Westweg, der bekannteste Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins und vielleicht ganz Deutschlands. Beim Startpunkt des Westwegs befindet sich das Portal "Goldstadt".
Die Wandertafel "Pforzheim-Kupferhammer" |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.