Der Kurpark der Bäder- und Kurstadt Bad Liebenzell erstreckt sich im Nagoldtal beidseits der Nagold.
Der Kurpark von Bad Liebenzell ist ca. ein Kilometer lang und maximal ca. 180 Meter breit. Nördlich wird der Kurpark von der Straße Kurhausdamm mit der Trinkhalle und dem Kurhaus begrenzt.
Im heutigen Post in diesem Blog wird der Kurpark in Bad Liebenzell kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Kurpark befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.
Im Kurpark befinden sich u.a. eine Minigolfanlage, ein Spielplatz, ein Planetenweg, der Startpunkt von vier Nordic Walking-Routen, der Apothekergarten, eine Konzertmuschel sowie der sogenannte SOPHI PARK, ein Denk- und Freizeitpark.
Am nördlichen Ende des Kurparks am Ufer der Nagold steht eine Wandertafel. Der Ostweg, einer der großen Nord-Süd-Fernwanderwege des Schwarzwaldvereins, führt durch den Kurpark in Bad Liebenzell hindurch. Im Kurpark ist zudem der Startpunkt für den Simmersfelder Weg, einen regionalen Wanderweg des Schwarzwaldvereins.
Zwei Brücken für Fußgänger über die Nagold - die untere und die obere Bogenbrücke - verbinden die beiden Teile des Kurparks (Ostteil und Westteil). Die obere Bogenbrücke wurde im Jahr 2021 mit Kosten von ca. 270.000 Euro erneuert und am 16.11.2021 freigegeben. Sie ist ca. 21 Meter lang und 2,50 Meter breit.
See mit Springbrunnen sowie Pavillon im Kurpark von Bad Liebenzell |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.