Samstag, 27. Februar 2021

Der Spechtpfad im Nationalpark Schwarzwald bis Ende 2019

Im Jahr 2019 hat der Nationalpark Schwarzwald die Bauarbeiten am Spechtpfad fortgesetzt.

Das geht aus dem Jahresbericht 2019 des Nationalparks Schwarzwald hervor. Nun mag man hier einwenden, dass dies doch bereits eine Nachricht von gestern ist. Hierbei ist jedoch anzumerken, dass der Nationalpark Schwarzwald seine Jahresberichte jeweils mit mehrmonatiger Verzögerung herausgibt. Der Jahresbericht 2019 umfasst den Berichtszeitraum Januar 2019 bis Dezember 2019. Die Veröffentlichung war im Dezember 2020!

Der Spechtpfad ist einer von zur Zeit fünf Themen- bzw. Erlebnispfaden im Nationalpark Schwarzwald. Die anderen vier Pfade sind der Lotharpfad, der Luchspfad, der Wildnispfad und der Sagenrundweg.

Der Spechtpfad wird in unmittelbarer Nachbarschaft zum Lotharpfad angelegt. Im Gegensatz  zum Lotharpfad ist der Spechtpfad jedoch barrierefrei.

Gemäß dem Jahresbericht 2019 wurden im Jahr 2019 55 m³ Eichen- und Kastanienholz beim Spechtpfad verarbeitet. Es wurden 278 Meter Bohlenpfad, sechs Plattformen und 110 Meter Geländerkonstruktion gebaut. Die Wegführung zeichnet den Umriss eines Spechtes nach. Der Weg führt durch Grinden und Sturmflächen entlang des Hauptkamms des Nordschwarzwalds.

Aktualisierung vom 20.11.2021
Der Name des neuen Pfads wird geändert von "Spechtpfad" zu "Lotharpfad-Erweiterung".
 
Weitere Informationen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.