Donnerstag, 6. Mai 2021

Das Alte Schloss in Altensteig

Das Alte Schloss gehört zu den 22 Gebäuden und Orten, die im Verlauf der Historischen Meile in Altensteig besucht werden.

Altensteig ist eine von 25 Städten und Gemeinden im Landkreis Calw.

Das Alte Schloss umfasst drei Hochbauten. Dies sind der westliche Turm (genannt Himmel), der östliche Turm (genannt Hölle) und der Wohnturm.

Eine Infotafel beim Alten Schloss erklärt Näheres zur Entstehung und zur Geschichte. Demnach wird das frühe 13. Jahrhundert, die ausgehende Stauferzeit, als Baubeginn angenommen. Zunächst war hier der Wohnsitz der Grafen von Hohenberg, Altensteiger Linie. 1397 - 1603 stand das Schloss unter badischer Herrschaft. Seit 1603 gehört das Schloss zu Württemberg. Bis 1803 war das Alte Schloss der Sitz des Ministerialienamtes und der Vogtei. Dann wurde das Amt Altensteig aufgelöst. Heute ist das Alte Schloss im Eigentum des Landes Baden-Württemberg. Seit 1985 ist im Alten Schloss das Museum der Stadt Altensteig untergebracht.

 

Der aus heimischem Buntsandstein errichtete Wohnturm wurde mehrfach umgebaut. Im 15./16. Jahrhundert wurde der alemannische Fachwerkaufbau errichtet. Er verfügt über eine sehenswerte Innenarchitektur. 1977 - 1988 wurde das Fachwerk saniert.

Wie kommt man hin?
An der Speidelstraße oberhalb des Alten Schlosses befindet sich ein öffentlicher Parkplatz. Ansonsten kann man vom Marktplatz im Grund des Nagoldtals über Stufen und steile Gassen zum Alten Schloss hinaufsteigen.
 
Weitere Informationen
 
Schlösser im Landkreis Calw im Post vom 03.02.2022    


Blick aus nördlicher Richtung auf das Alte Schloss in Altensteig mit dem Turm "Hölle" (links im Bild), dem Wohnturm (Mitte) und dem Turm "Himmel" (rechts im Bild): Vor dem Wohnturm erstreckt sich der Wehrgang.

Freilufttheater beim Alten Schloss in Altensteig

Wehrgang mit dem westlichen Turm des Altensteiger Alten Schlosses

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.