Samstag, 8. Mai 2021

Die Burg Berneck in Altensteig-Berneck

Die Burg Berneck in Altensteig-Berneck ist vor allem wegen der gewaltigen Schildmauer mit Wehrgang und Ecktürmchen (Kampfhäuser) bekannt und von weitem sichtbar.

Die Burg befindet sich in Privatbesitz und kann deshalb nicht besichtigt werden. Von außen hat man jedoch einen schönen Blick auf die Burganlage. Die Schildmauer besteht aus Buckelquadern.

Eine Infotafel bei der Burg informiert ausführlich über die folgenden Themen: Die Schildmauer, die Schildmauer in Berneck, das Burgtor, das Wohngebäude, die hochmittelalterliche Burg sowie die topographische Lage der Burg: künstliche Spornterrasse.

Die Burg Berneck steht am oberen Ende der Schlosssteige, die vom Marktplatz heraufführt sowie auf einem Bergsporn zwischen dem Köllbachtal im Süden und dem Bruderbachtal im Osten.

Wie kommt man hin?  
Von der Straße Nagold - Altensteig (nicht mehr B 28, zur Landesstraße herabgestuft) biegt man kurz vor Altensteig nach rechts ab (Beschilderung) und kommt gleich nach Berneck. Wenige Parkplätze gibt es auf dem Marktplatz. Wenn diese Parkplätze voll sind, kann man nach links ins Köllbachtal fahren. Nach wenigen hundert Metern finden sich auf der rechten Seite Parkmöglichkeiten.
 
Vom Marktplatz führt die gepflasterte Schlosssteige hinauf zur Burg Berneck.
 
Weitere Informationen

Die gewaltige Schildmauer aus Buckelquadern der Burg Berneck in Altensteig-Berneck

Die gepflasterte Schlosssteige führt vom Marktplatz in Berneck hoch zur Burg Berneck.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.