Im heutigen Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Battert-Rundwegs bei Baden-Baden. Allgemeine Informationen zum Battert-Rundweg gab es bereits im Post vom 30.05.2021 in diesem Blog.
Wir starten mit der Rundwanderung beim Alten Schloss am Hang des Battert. Es geht mitten durch die Ruinenanlage des Alten Schlosses hindurch aufwärts. Es bietet sich an, sich hier ein wenig umzusehen.
Im weiteren Verlauf steigt man durch Wald und mit einer Wegkehre hinauf zur Ritterplatte. Dies ist der beste Aussichtspunkt im Wegverlauf sowie im Bereich des Battert. Auf der Ritterplatte befindet sich auch eine hölzerne Unterstandshütte. Hier sollte man sich - wenn es das Wetter erlaubt - ein wenig hinsetzen und die Sicht auf den Schwarzwald bei Baden-Baden genießen.
Ab der Ritterplatte geht es weiter aufwärts. Man kommt an der Battert-Eiche vorbei, einem riesigen Baum. Später teilt sich der Weg. Der rechte Wegast führt mit Steinstufen weiter aufwärts. Der linke Wegast, der der "offizielle" Wegast ist, kommt ohne Stufen aus.
Man erreicht schließlich den höchsten Punkt des Battert. Als erstes kann man einen Abstecher zur Felsenbrücke machen. Die Felsenbrücke ist jedoch aus Gründen des Vogelschutzes von Januar bis Ende Juli gesperrt. Später bietet es sich an, einen kurzen Abstecher nach rechts zur Bergwachthütte zu machen. Diese Holzhütte steht bei einer romantischen Felsenszenerie.
Nun geht es zuerst langsam, dann relativ steil abwärts zur Unteren Batterthütte. Damit ist der obere Teil des Battert-Rundwegs zu Ende. Nun geht es an den Unteren Teil des Battert-Rundwegs. Auf dem Unteren Battertweg geht man nun unterhalb der Battertfelsen zurück zum Alten Schloss. Besonders beeindruckend ist der Blick auf die Badener Wand, die größte Felsbildung der Battertfelsen.
Beeindruckende Hochbauten im Alten Schloss von Baden-Baden |
Stufen im Verlauf des Oberen Battertwegs |
Blick vom Unteren Battertweg auf einen der zahlreichen Battertfelsen |
Blick auf die Badener Wand, die größte Felsbildung des Battert |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.