Sonntag, 10. Oktober 2021

Der Stadtsee in Bad Liebenzell

Der Stadtsee in Bad Liebenzell befindet sich am orographisch linken Hang des Nagoldtals ca. 200 Meter westlich oberhalb des Flusses Nagold.

Im Stadtsee wird der Lengenbach, ein Seitenbach der Nagold, mit einem kleinen Damm aufgestaut. Man kann den Stadtsee auf einem Fußweg umrunden. Der Rundweg ist gerade mal ca. 300 Meter lang. Die Umrundung des kleinen Sees ist lohnend, denn im Wegverlauf bieten sich immer wieder neue Blickachsen.

Eine Informationstafel am Ufer des Sees erklärt, dass der Stadtsee ein Stauweiher für den Antrieb des Mühlrads der ehemaligen Unteren Mühle war. Zudem war der Stadtsee ein Forellenteich und diente der Ernährung. Bis heute ungeklärt ist, ob die Erbauung des Staudamms durch das Kloster Hirsau oder durch die Burgherrschaft veranlasst wurde. 

Seit dem Jahr 2013 steht am Ufer des Sees eine Statue aus Sandstein. Sie stellt den sagenhaften Riesen "Erkinger" dar, der früher über die Burg Liebenzell geherrscht hat.

Im Jahr 2021 harrt das zwischen dem Stadtsee und der Kirche St. Blasius gelegene Mühlenareal einer Bebauung. In diesem Zusammenhang soll der Lengenbach vom Stadtsee bis zur Nagold wieder oberirdisch fließen. Im Gebiet sollen Wohnungen und ein öffentlicher Parkraum entstehen.

 

Wie kommt man hin?
Von der B 463 im Zentrum von Bad Liebenzell biegt man in die Hugo-Mäulen-Straße ab und folgt ihr wenige Meter aufwärts. Dann sieht man auf der linken Seite bereits den Stadtsee.
 
Weitere Informationen


Am Ufer des Stadtsees in Bad Liebenzell mit Blick zur Burg Liebenzell


Am Ufer des Stadtsees in Bad Liebenzell mit Blick zur Kirche St. Blasius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.