Donnerstag, 11. November 2021

Auf dem Murgtal-Wanderweg von Raumünzach nach Forbach

Im heutigen Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Abschnitts des Murgtal-Wanderwegs von Raumünzach nach Forbach.

Der Murgtal-Wanderweg ist ein regionaler Wanderweg des Schwarzwaldvereins mit einer Länge von 102 Kilometern. Der heutige Abschnitt des Wegs ist ca. 6,7 Kilometer lang.

Wegweiserstandorte im Wegverlauf
Hotel Wasserfall 405 m ü. NN, Hotel Wasserfall Abzweig 420 m ü. NN, Haulertunnel 355 m ü. NN, Lindenhalde 404 m ü. NN, Marienkapelle 375 m ü. NN, Mosesbrunnen 308 m ü. NN, Holzbrücke 288 m ü. NN, Bahnhof Forbach 305 m ü. NN.

Die kleine Wanderung beginnt beim Bahnhof Raumünzach der Murgtalbahn. Es geht zunächst entlang des Gleises in südliche Richtung. Nach kurzer Zeit wandert man auf einem Gehweg neben der Bundesstraße und erreicht den Wegweiserstandort Hotel Wasserfall. Hier stößt man auf den Murgtalwanderweg.

 

Man folgt jetzt dem Murgtal-Wanderweg in Richtung Forbach. Zunächst geht es über die Bundesstraße B 462. Auf der anderen Seite geht es kurz steil am Hang hinauf. Bald hat man die Steigung hinter sich. Man folgt nun einem Forstweg, der am Anfang ziemlich zugewachsen ist. Es geht oberhalb der B 462 entlang talauswärts. Der Weg ist auch als "Panoramaweg Forbach-Raumünzach" ausgeschildert. Diesen Namen hat man anscheinend zu einer Zeit vergeben, als der Wald entlang des Wegs noch jung war. Heute hat man kaum mehr eine Aussicht. Umso mehr freut man sich über die wenigen Aussichtspunkte.

Es gibt im Wegverlauf einige Forstwegverzweigungen. An einer Stelle fehlte jegliche Markierung. Prompt ging es auf dem falschen Weg bis zur Bundesstraße. Hier war kein Weiterkommen. Also zurück und den anderen Wegast gewählt.

Nach einiger Zeit wechselt der Weg von einer Süd-Nord-Richtung in eine Ost-West-Richtung. Hier kann man kurz hinabblicken auf den Viadukt der Murgtalbahn beim Haulertunnel. Bald nimmt der Weg wieder eine nördliche Richtung ein und erreicht ansteigend die Marienkapelle. Hier verlässt man den Wald. Von der Marienkapelle hat man einen schönen Blick auf das Murgtal.

Bei der Marienkapelle trifft man auf den berühmten Westweg des Schwarzwaldvereins und auf den Weitwanderweg "Murgleiter". Gemeinsam geht es jetzt hinab nach Forbach. Man überquert dort überneut die B 462. Dann geht es weiter abwärts bis zur Murg, die man auf einer überdeckten Holzbrücke quert. Dahinter hält man sich links und kommt bald zum Bahnhof Forbach (Baden).

Weitere Informationen
 
Als Regionaler Wanderweg des Schwarzwaldvereins ist der Murgtal-Wanderweg mit der blauen Raute beschildert. Zudem hat der Murgtal-Wanderweg ein Zusatzwegzeichen (im Bild in der Mitte).


Herbst im Murgtal entlang des Murgtal-Wanderwegs

Blick aus dem Murgtal auf die Höhen um Kaltenbronn

Blick auf den Viadukt der Murgtalbahn beim Haulertunnel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.