Samstag, 13. November 2021

Die Wandertafel "Forbach Marienkapelle - 375 m ü. NN -"

Die Wandertafel "Forbach Marienkapelle - 375 m ü. NN" befindet sich am orographisch rechten, westlichen Hang des Murgtals südwestlich oberhalb von Forbach (Baden).

An vielen Orten im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord befinden sich Wandertafeln, die in einem einheitlichen Layout gestaltet sind. Die Wandertafeln  bieten vier Infoelemente. Dazu gehören eine Umgebungswanderkarte, Wandervorschläge des Schwarzwaldvereins, Informationen zur Standortgemeinde und Informationen zum Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Die Wandertafeln sind bevorzugt an Wanderparkplätzen, Rathäusern und Bahnhöfen aufgestellt.

Die Wandertafeln in den Gemeinden des Murgtals (ohne Freudenstadt) tragen alle den Titel "Im Tal der Murg". Sie unterscheiden sich im Layout etwas von den Wandertafeln in den anderen Gemeinden des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. 

Die Umgebungswanderkarte der Wandertafel bei der Marienkapelle umfasst das Gebiet zwischen Langenbrand und dem Straßenpass Rote Lache im Norden und Raumünzach im Süden. Der Standort der Tafel ist in der Karte gekennzeichnet.

 

Der Schwarzwaldverein hat drei Wanderungen auf der Tafel beschrieben. Ihre Länge variiert von 4,5 Kilometer bis 12,4 Kilometer. Die Titel der Wanderungen sind: Kleine Runde über das Naturfreundehaus, Über die Wegscheid, Zur Schwarzenbachtalsperre.

Dann gibt es Informationen zum Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Es gibt auch einen Text zur Ferienregion Forbach. Bilder gibt es zu den folgenden Sehenswürdigkeiten: Holzbrücke Forbach, Heuhütten, Herrenwieser See, Schwarzenbach Talsperre, Murggarten Forbach, Gausbacher Sagenweg, Ziegenpfad, Wildwasser Rafting.

Um zur Wandertafel bei der Marienkapelle zu gelangen, folgt man ab dem Bahnhof von Forbach dem Westweg des Schwarzwaldvereins und dem Weitwanderweg Murgleiter. Es geht in südliche Richtung abwärts. Dann überquert man die Murg auf einer Holzbrücke. Man steigt dann an zur B 462 und überquert sie. Danach geht es weiter bergauf bis zum Waldrand.  

Weitere Informationen

Die Wandertafel "Forbach Marienkapelle" (links im Bild): Die Marienkapelle versteckt sich dahinter.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.