Sonntag, 7. November 2021

Der Europäische Fernwanderweg E1 auf seinem Abschnitt zusammen mit dem Westweg des Schwarzwaldvereins

Der Europäische Fernwanderweg E1 verläuft auf einem großen Wegabschnitt zusammen mit dem Westweg des Schwarzwaldvereins. Seit kurzer Zeit hat man an bestimmten Wegweiserstandorten im Verlauf des Westwegs Zusatztafeln angebracht, die auf den Europäischen Fernwanderweg E1 hinweisen.

Der gemeinsame Wegabschnitt von Westweg und Europäischem Fernwanderweg E1 beginnt beim Startpunkt des Westwegs in Pforzheim-Kupferhammer und verläuft bis in die Gegend des Titisees.

Gemäß den Vorgaben der Europäischen Wandervereinigung (ERA-EWV-FERP) sollen die Europäischen Fernwanderwege mit einer zusätzlichen Markierung ausgestattet werden. Diese zusätzliche Markierung soll z.B. alle zwei Kilometer bzw. an wichtigen Kreuzungen und besonderen Orten angebracht werden. Dieser Vorgabe ist der Schwarzwaldverein bisher nicht gefolgt. Die neue Zusatzbeschilderung an einigen Punkten im Verlauf des Westwegs scheint nun einen Wendepunkt zu markieren. Ob die Beschilderung des E1 auf seinem Abschnitt zusammen mit dem Westweg nun den Vorgaben der Europäischen Wandervereinigung folgt, lässt sich im Moment noch nicht beurteilen.

  

Die zusätzlichen Schilder tragen die Logos des Westwegfonds, des Schwarzwaldvereins, der Europäischen Wandervereinigung und der Schwarzwälder Genießerpfade.

Einzelne Schilder zum E1
Beim Wegweiserstandort Pforzheim Kupferhammer
Beim Wegweiserstandort Bahnhof Forbach
Beim Wegweiserstandort Beim Hornisgrindeturm
Beim Wegweiserstandort Berghotel Mummelsee
Beim Wegweiserstandort Ruhestein Parkplatz
 
Weitere Informationen
 
Zusatztafel zum Europäischen Fernwanderweg E1 am Wegweiserstandort Bahnhof Forbach im Landkreis Rastatt im Verlauf des Westwegs des Schwarzwaldvereins

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.