Donnerstag, 5. Mai 2022

Das Königliche Kurtheater im Kurpark von Bad Wildbad

Das Königliche Kurtheater ist eine von 14 Sehenswürdigkeiten, die auf den Informationstafeln zum Kurpark von Bad Wildbad gezeigt werden.

Eine Tafel an der Außenwand des Gebäudes bietet weitere Informationen. Demnach hieß das Königliche Kurtheater früher Vaudeville-Theater. Es wurde im Jahr 1864 als Sommertheater mit 800 Plätzen in einem Mischstil aus Schwarzwald- und Schweizerhaus erbaut. Von 1873 bis 1999 war das Theater im Staatsbesitz. Im Jahr 1897 wurde das Theater erweitert. Im Jahr 1999 wurde das Theater vom Förderverein Kurtheater erworben und danach restauriert. Seit dem Jahr 2005 ist das Königliche Kurtheater auch eine Spielstätte im Rahmen des Rossini-Festivals.

Wie kommt man hin? 
Das Kurtheater befindet sich am orographisch rechten Ufer der Enz. An der Endhaltestelle Bad Wildbad Kurpark der Stadtbahn geht man in den Kurpark hinein und folgt der Enz flussaufwärts. Nach ca. 250 Metern überquert man bei erster Gelegenheit die Enz nach links und steht dann bereits vor dem Königlichen Kurtheater.

Weitere Informationen
Der Kurpark in Bad Wildbad im Post vom 16.05.2021

Blick auf das königliche Kurtheater im Kurpark von Bad Wildbad

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.