Samstag, 7. Mai 2022

Der Steinkreis bei Schömberg im Landkreis Calw

Östlich von Schömberg im Landkreis Calw, an der Straße zum Ortsteil Schwarzenberg, befindet sich ein Steinkreis (Steinkreis Schwarzenberg).

Es handelt sich hierbei aber nicht um ein historisches Bodendenkmal. Vergleiche z.B. mit Stonehenge in England sind somit nicht angebracht.

Vor Ort befinden sich zwei Informationstafeln. Eine der beiden Tafeln erklärt, dass der Steinkreis 1993 bis 1995 entstanden ist. Es handelt sich hierbei um einen der größten Steinkreise Deutschlands. "Bauherren" waren die Förderschule Bad Liebenzell und die Klinikschule Schömberg, unterstützt von den Hauptschulen Schömberg und Bad Liebenzell. Die Gemeinde Schömberg stellte den Platz zur Verfügung. Die Kostendeckung erfolgte durch das Kultusministerium Baden-Württemberg und die Kreissparkasse Calw.      

Die zweite der beiden Tafeln erklärt, dass der Steinkreis Schwarzenberg aus 22 bis zu 2,30 Meter hohen Sandsteinfindlingen besteht. 19 dieser Steine bilden einen Kreis. Die anderen Steine stehen außerhalb des Kreises oder bilden den Kreismittelpunkt. Viele der Steine sind mit archaischen Zeichen, Symbolden und Tierformen behauen. Diese Tafel bietet noch weitere Informationen.

Wie kommt man hin?
Von Schömberg fährt man im Verlauf der L 343 in Richtung Bad Liebenzell. Bei erster Gelegenheit biegt man nach links ab in Richtung Schwarzenberg. Nach nur wenigen hundert Metern biegt man erneut nach links ab auf den Parkplatz Steinkreis. Hier muss man die Parkscheibe benutzen. Vom Parkplatz ist der Weg zum Steinkreis ausgeschildert. Die Entfernung ist ca. 260 Meter.
 
Weitere Informationen
 
Einige der insgesamt 22 Sandsteinfindlinge, die den Steinkreis Schwarzenberg bilden

Viele der Steine des Steinkreis Schwarzenberg sind mit archaischen Zeichen, Symbolden und Tierformen behauen

Panoramaliege beim Steinkreis Schwarzenberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.