Mittwoch, 22. Juni 2022

Auf der 2-Seen-Tour von Freudenstadt-Kniebis über den Ellbachsee nach Baiersbronn, Teil 1 von 2

Im heutigen und im folgenden Post in diesem Blog erwandern wir ein Teilstück der 2-Seen-Tour der Baiersbronner Himmelswege von Freudenstadt-Kniebis über den Ellbachsee bis nach Baiersbronn.

Die 2-Seen-Tour ist ein 19,8 Kilometer langer Rundwanderweg ab/bis Baiersbronn. Man kann die 2-Seen-Tour gut in zwei oder sogar drei Abschnitte unterteilen. Das gute Bus- und Bahnnetz zwischen Baiersbronn, Freudenstadt und der Schwarzwald-Hochstraße macht es möglich.

Der Startpunkt in Freudenstadt-Kniebis
Mit dem Bus fährt man von Freudenstadt nach Kniebis bis zur Haltestelle Kniebis-Dorf. Von dort folgt man der Straße Kohlwaldweg aufwärts. Die Straße endet am Waldrand. Hier biegt man nach links in die Straße Am Buchschollen ab. Am Waldrand entlang geht es zum Parkplatz Kohlwald (Parkplatz Ellbachseeblick). Hier befindet sich der Wegweiserstandort Parkplatz Kohlwald 922 m und ab hier geht es weiter im Verlauf der 2-Seen-Tour. Die Entfernung von der Bushaltestelle Kniebis-Dorf bis zum Wegweiserstandort Parkplatz Kohlwald ist ca. 880 Meter.
 
Wegweiserstandorte
Parkplatz Kohlwald 922 m, Seehalde 926 m, Ellbachseeblick 932 m, Beim Ellbachsee 820 m, Ellbachsee 784 m
 
Weglänge
Bushaltestelle Kniebis Dorf - Parkplatz Kohlwald 0,9 Kilometer
Parkplatz Kohlwald - Ellbachsee 1,4 Kilometer
Ellbachsee - Grünes Plätzle 3,5 Kilometer
Grünes Plätzle - Höllrain 1,2 Kilometer
Höllrain - Parkplatz Heuberg 3,2 Kilometer
Parkplatz Heuberg - Kienbächle 3,0 Kilometer
Kienbächle - Bahnhof Baiersbronn 1,4 Kilometer
Gesamtlänge 14,6 Kilometer  
 

 
Im Verlauf der 2-Seen-Tour unterwegs
Ab dem Wegweiserstandort Parkplatz Kohlwald geht es zusammen mit dem Baiersbronner Seensteig, einem Weitwanderweg.
 
Nach dem Wegweiserstandort Parkplatz Kohlwald erreicht man bald den Aussichtspunkt Hornisgrindeblick. Wenige Meter später kommt man am Ellbachseeblickbrunnen vorbei. Gleich darauf folgt der Ellbachseeblick, inzwischen einer der bekanntesten Aussichtspunkte des Schwarzwalds. Hier blickt man unmittelbar hinab zum Ellbachsee, einem der offiziell zehn Karseen des Nordschwarzwalds und einem der zwei Seen der 2-Seen-Tour. Dahinter breitet sich das Wäldermeer auf der Gemarkung von Baiersbronn aus.

Nun folgt der Abstieg am Rand der Karwand zum Ellbachsee. Dies ist der schwierigste Abschnitt der 2-Seen-Tour. Der Pfad ist zuweilen steinig und rutschig. Der Pfad ist nicht ganz so schwer zu begehen wie der Pfad durch die Karwand des Huzenbacher Sees. Gute Wanderschuhe und Trittsicherheit sind jedoch in jedem Fall erforderlich.

Nach einiger Zeit quert man einen Forstweg, auf dem man den Ellbachsee umrunden könnte. Der Pfad führt von hier weiter hinab und kommt zur Ellbach Seehütte, einer hölzernen Unterstandshütte unweit des Auslaufs des Ellbachsees. Schließlich erreicht man den Ellbachsee. Hier befindet sich eine Vespergruppe mit hölzernen Sitzbänken und einem Tisch aus Buntsandstein. Dies ist ein idyllisches Fleckchen Erde. Hier sollte man eine Pause einplanen.
 
Im folgenden Post in diesem Blog geht es weiter im Verlauf der 2-Seen-Tour vom Ellbachsee bis nach Baiersbronn.

Weitere Informationen
 
Beim Hornisgrindeblick sieht man die Hornisgrinde, den höchsten Berg des Nordschwarzwalds.

Beim Ellbachseeblickbrunnen

Beim Ellbachseeblick befindet sich eine hölzerne Aussichtsplattform.

Blick vom Ellbachseeblick hinab zum Ellbachsee, der bereits stark verlandet ist

Der Ellbachsee ist einer von offiziell zehn Karseen des Nordschwarzwalds.

Vespergruppe am Ufer des Ellbachsees

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.