Donnerstag, 23. Juni 2022

Auf der 2-Seen-Tour von Freudenstadt-Kniebis über den Ellbachsee nach Baiersbronn, Teil 2 von 2

Im vorangegangenen Post und im heutigen Post in diesem Blog erwandern wir ein Teilstück der 2-Seen-Tour der Baiersbronner Himmelswege von Freudenstadt-Kniebis über den Ellbachsee bis nach Baiersbronn.

Die 2-Seen-Tour ist ein 19,8 Kilometer langer Rundwanderweg ab/bis Baiersbronn. Man kann die 2-Seen-Tour gut in zwei oder sogar drei Abschnitte unterteilen. Das gute Bus- und Bahnnetz zwischen Baiersbronn, Freudenstadt und der Schwarzwald-Hochstraße macht es möglich.

Wegweiserstandorte
Ellbachsee 784 m, Gutellbachwegle 635 m, Marienwegle 640 m, Grünes Plätzle 652 m, Höllrain, Holzweg 665 m, Parkplatz Heuberg 665 m, Heuberg 635 m, Höferköpfle, Kienbächle 568 m, Gleitschirm-Landeplatz 555 m, Sesselbahn Talstation 559 m.
 
Weglänge
Bushaltestelle Kniebis Dorf - Parkplatz Kohlwald 0,9 Kilometer
Parkplatz Kohlwald - Ellbachsee 1,4 Kilometer
Ellbachsee - Grünes Plätzle 3,5 Kilometer
Grünes Plätzle - Höllrain 1,2 Kilometer
Höllrain - Parkplatz Heuberg 3,2 Kilometer
Parkplatz Heuberg - Kienbächle 3,0 Kilometer
Kienbächle - Bahnhof Baiersbronn 1,4 Kilometer
Gesamtlänge: 14,6 Kilometer 
 
Im Verlauf der 2-Seen-Tour unterwegs
Im vorangegangenen Post sind wir bis zum Ellbachsee gekommen. Ab dem Ellbachsee verläuft die 2-Seen-Tour weiterhin zusammen mit dem Baiersbronner Seensteig. Zusätzlich geht es ab dem Ellbachsee zusammen mit der Naturgewalten-Tour der Baiersbronner Himmelswege.
 

Man wandert nun im Gutellbachtal talabwärts. Nach einiger Zeit kommt man zur Ellbachtanne, die zu den größten Tannen des Schwarzwalds gehört. Dann erreicht man die Wiesenhütte, 660 m ü. NN. Hier gibt es mehrere Hütten, die dem Forst gehören. Darauf kommt man zu einer Furt, die man auf einer Holzbrücke überschreiten kann. Beim darauffolgenden Wegweiserstandort Gutellbachwegle könnte man nach Baiersbronn Mitteltal gehen (2,5 Kilometer). Hier trennen sich der Baiersbronner Seensteig und die Naturgewalten-Tour von der 2-Seen-Tour.

Gleich darauf führt ein kurzer Abstecher nach rechts zur Ellbach-Hütte, 632 m ü. NN, einer großen hölzernen Hütte. Man kommt dann am Parkplatz Grünes Plätzle vorbei. Dann geht es am südlichen Hang des Murgtals zwischen Mitteltal und Baiersbronn in Halbhöhenlage entlang ("Winterseite"). Man erreicht die hölzerne Aussichtsplattform Allmand (Allmand-Blick). Schließlich kommt man zum Baiersbronner Walderlebnis, das sicher einen eigenen Besuch wert ist. Schließlich erreicht man den Wanderparkplatz Heuberg.

Das Ziel Baiersbronn ist von hier ganz nah. Man lasse sich aber nicht täuschen. Die 2-Seen-Tour geht nicht auf direktem Weg nach Baiersbronn. Vielmehr muss man noch mehrere Seitentäler auslaufen.

Schließlich erreicht man den Boden des Sankenbachtals beim Wegweiserstandort Kienbächle. Ab hier geht es talauswärts bis zum Ende der 2-Seen-Tour beim Wanderportal Seensteig. Von dort sind es noch ca. 700 Meter bis zum Bahnhof von Baiersbronn.  

Weitere Informationen

Die Ellbachtanne im Gutellbachtal
 

Die Ellbach-Hütte im Gutellbachtal kann man auch für Veranstaltungen mieten.

Blick nach Baiersbronn-Mitteltal

Blick auf die hölzerne Aussichtsplattform Allmand

Am Ausgang des Sankenbachtals bei Baiersbronn mit Blick auf den Stöckerkopf (rechts im Bild)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.