Mittwoch, 29. Juni 2022

Auf der "Höhen-Tour" von Baiersbronn-Obertal hinauf zum Lothar-Pfad

Im heutigen Post in diesem Blog erwandern wir ein Teilstück der Höhen-Tour der Baiersbronner Himmelswege von Baiersbronn-Obertal hinauf zum Lothar-Pfad an der Schwarzwaldhochstraße.

Die Höhen-Tour ist ein 21,7 Kilometer langer Rundwanderweg ab/bis Baiersbronn-Obertal. Man kann die Höhen-Tour gut in drei Abschnitte unterteilen. Das gute Bus- und Bahnnetz zwischen Baiersbronn und der Schwarzwaldhochstraße machen es möglich.

Der Startpunkt in Baiersbronn-Obertal
Die Höhentour beginnt im Kurgarten von Baiersbronn-Obertal. Dort ist die Portaltafel zum Weg. Der Kurgarten befindet sich im Zentrum von Obertal. Die Bushaltestelle Adler befindet sich beim Kurgarten.
 
Wegweiserstandorte
Obertal Kurgarten 604 m, Scharrain 604 m, Weiher 613 m, Tennisplätze 637 m, Lärchenhütte 627 m, Spaltbächle 768 m, Hahnenmisse 863 m, Buhlbacher Läger 885 m, Parkplatz Lotharpfad 927 m.
 
 
Weglänge
Vom Kurgarten in Baiersbronn-Obertal bis zum Lothar-Pfad ist man ca. 7,6 Kilometer unterwegs. 

Im Verlauf der Höhen-Tour unterwegs
Vom Kurgarten in Baiersbronn-Obertal geht es etwas aufwärts. Dann folgt man ein Stück dem Rechtmurgtal taleinwärts und dann dem Buhlbachtal. Im Buhlbachtal kommt man am sogenannten Guten Brunnen vorbei. Bald darauf überschreitet man den Buhlbach auf einer Holzbrücke. Darauf geht es ein kurzes Stück auf der anderen Talseite talauswärts. 

Man biegt dann nach links auf einen Forstweg ein, der aufwärts und weiter taleinwärts führt. Hier kommt man am Möhrles-Brunnen vorbei. Dann erreicht man die Außengrenze des Nationalparks Schwarzwald. Bald darauf tritt man in die Kernzone des Nationalparks Schwarzwald ein.
 
Beim Wegweiserstandort Spaltbächle trifft man auf den Baiersbronner Seensteig, mit dem es nun gemeinsam weiter aufwärts zum Lotharpfad geht. Nun folgt ein wunderschöner Wegabschnitt. Es geht entlang eines ehemaligen Forstwegs, der langsam zuwächst und nur noch eine Pfadspur übrig lässt. Links des Wegs plätschert das Spaltbächle. Mit einer kleinen Kehre erreicht man wieder einen Forstweg. Hier kann man eine Renaturierung eines abzweigenden Forstwegs sehen. Der Nationalpark Schwarzwald hat eine kleine Tafel mit Erläuterungen dazu aufgestellt.

Nun geht es auf Forstwegen und durch offenen Wald langsam weiter aufwärts. Nach einiger Zeit erreicht man die Schwarzwaldhochstraße B 500. Man überquert die zuweilen stark befahrene Straße vorsichtig. Dann kommt man zum Parkplatz des Lothar-Pfads. Hier befindet sich auch die Bushaltestelle.
 
Weitere Informationen

Im Kurgarten von Baiersbronn-Obertal
 

Blick auf Baiersbronn-Obertal

Der Gute Brunnen im Buhlbachtal

Das Buhlbachtal ist ein idyllisches Schwarzwaldtal

Der Möhrlesbrunnen im Buhlbachtal

Ein Pfad auf einem ehemaligen Forstweg führt entlang des Spaltbächles aufwärts in Richtung Lothar-Pfad.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.