Montag, 27. Juni 2022

Die Höhen-Tour der Baiersbronner Himmelswege

Die "Höhen-Tour" bei Baiersbronn-Obertal gehört zur Wegegruppe der Baiersbronner Himmelswege. 

Die Baiersbronner Himmelswege sind ein Teil des Baiersbronner Wanderhimmels. Es gibt zur Zeit neun Himmelswege. Die Himmelswege sind jeweils als Rundwanderweg angelegt und stellen anspruchsvolle Wanderungen dar.

Im heutigen Post in diesem Blog wird die Höhen-Tour kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit der Höhen-Tour befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.

Die Höhen-Tour wird auch als die Königsetappe der Baiersbronner Himmelswege bezeichnet. Denn dies ist die längste Tour der Baiersbronner Himmelswege.

Die Höhen-Tour beschreibt einen Rundweg ab/bis Baiersbronn-Obertal und führt hierbei hinauf zum Hauptkamm des Nordschwarzwalds mit der B 500 und dem Lotharsteig sowie dem Schliffkopf.

Steckbrief
Name: Höhen-Tour
Wegegruppe: Himmelswege
Wegekategorie: Rundweg
Weglänge: 21,7 Kilometer
Höhenunterschied: ca. 550 Höhenmeter im An- und Abstieg
Landkreis: Freudenstadt
Stadt/Gemeinde: Baiersbronn
Großlandschaft: Schwarzwald
Naturraum: Grindenschwarzwald und Enzhöhen

 

Start- und Zielpunkt
Die Höhen-Tour der Baiersbronner Himmelswege beginnt und endet beim Wanderportal im Kurpark von Baiersbronn-Obertal.

Wegzeichen
Das Wegzeichen der Höhen-Tour ist eine stilisierte grüne  Berglandschaft auf weißem Grund mit den Namenszügen "Baiersbronner Himmelswege" und "Höhen-Tour"

Beschilderung
An den Wegweiserstandorten des Schwarzwaldvereins sind Zusatzwegweiser zur Höhen-Tour montiert. Sie zeigen das Wegzeichen, das Logo für Rundwanderweg, die Weglänge sowie den Schriftzug Wanderrouten mit dem Wegzeichen des Schwarzwaldvereins, das bis zum nächsten Wegweiserstandort die Höhen-Tour begleitet.


Zwischen den Wegweiserstandorten sind entweder das Wegzeichen der Höhen-Tour oder das Wegzeichen des Schwarzwaldvereins, das auf den Zusatzwegweisern angegeben ist, oder sogar beide Wegzeichen in kurzen Abständen vorhanden.

Höhepunkte
Lotharpfad 
Schliffkopf
Grindenlandschaft
Kernzone des Nationalparks Schwarzwald
 
Gehrichtung
Die Höhen-Tour ist in beiden Richtungen markiert und beschildert. Die bevorzugte Wegrichtung ist im Uhrzeigersinn.
 
Wegbeschaffenheit
Die Höhen-Tour folgt Forstwegen und Pfaden, die steinig und erdig sein können. Ein kurzes Stück geht es auch im Verlauf des Lothar-Pfads, eines Lehr- und Erlebnispfads.
 
Wie kommt man hin?
Die nächstegelegene Bushaltestelle ist Obertal Adler. Busverbindungen dorthin gibt es ab Baiersbronn Bahnhof und ab Ruhestein an der Schwarzwaldhochstraße. Bei der Haltestelle Adler befindet sich der Kurpark von Obertal. Dort ist der Start- und Endpunkt der Höhen-Tour.
 
Wanderkarten
Die Höhen-Tour ist in der folgenden Wanderkarte verzeichnet:
Wanderkarte 1:25.000 Blatt W235 Freudenstadt, Herausgeber: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Kooperationspartner: Schwarzwaldverein e.V., Ausgabe 2021, ISBN 978-3-86398-461-8.
 
Der westliche Teil der Höhen-Tour ist in der folgenden Wanderkarte verzeichnet:
Wanderkarte 1:25.000 Blatt W234 Achern, Herausgeber: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Kooperationspartner: Schwarzwaldverein e.V., Ausgabe 2021, ISBN 978-3-86398-460-1.

Mehr zur Höhen-Tour



 
Weitere Informationen
 

Das Wegzeichen der Höhen-Tour
 

Wegzeichen der Höhen-Tour (Zweites von oben) zusammen mit anderen Wegzeichen bei Baiersbronn-Obertal

Wegweiserstandort des Schwarzwaldvereins mit Zusatzwegweisern zur Höhen-Tour

Zusatzwegweiser zur Höhen-Tour (im Bild unten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.