Dienstag, 14. Juni 2022

Die Ellbachtanne bei Baiersbronn-Mitteltal

Die Ellbachtanne auf der Gemarkung von Baiersbronn im Landkreis Freudenstadt ist eine der größten Tannen des Schwarzwalds.

Die Ellbachtanne steht im Gutellbachtal, einem Seitental des Murgtals. Das Gutellbachtal mündet bei Baiersbronn-Mitteltal in das Murgtal.

Die Ellbachtanne ist als Naturdenkmal ausgewiesen. Eine hölzerne Tafel bei der Tanne bietet einige Informationen. Demnach steht die Tanne in einer Höhenlage von 680 m ü. NN. Es handelt sich um eine Weißtanne. Ihr Alter beträgt 270 Jahre. Die Tanne erreicht eine Höhe von 45 Metern. Ihr Umfang ist 4,35 Meter.

Wie kommt man hin?
Der Baiersbronner Seensteig - ein Weitwanderweg und Qualitätsweg Wanderbares Deutschland - führt mit seiner ersten Etappe an der Ellbachtanne vorbei. Ebenso führen die 2-Seen-Tour und die Naturgewalten-Tour - zwei Rundwanderwege aus der Wegegruppe der Baiersbronner Himmelswege - an der Ellbachtanne vorbei.

Von Baiersbronn-Mitteltal kann man eine kleine Wanderung zur Ellbachtanne unternehmen. Die Entfernung in einer Richtung ist ca. 3,7 Kilometer.
 
Weitere Informationen
Die Ellbachtanne überragt ihre Nachbarschaft beträchtlich.

Die Ellbachtanne ist ein Naturdenkmal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.