Donnerstag, 11. August 2022

Auf dem Westweg des Schwarzwaldvereins von Unterstmatt zum Mummelsee

Im heutigen Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Westwegs des Schwarzwaldvereins von Unterstmatt zum Mummelsee.

Der Westweg ist der bekannteste Fernwanderweg des Schwarzwalds. Der Abschnitt von Unterstmatt zum Mummelsee ist ein Teil der vierten Etappe des Westwegs, die von Unterstmatt zur Alexanderschanze verläuft.

Steckbrief
Wegname: Westweg
Wegekategorie: Fernwanderweg (Abschnitt)
Startpunkt: Unterstmatt
Zielpunkt: Mummelsee
Weglänge: 5,5 Kilometer
Höhenunterschied: ca. 240 Höhenmeter im Anstieg, ca. 140 Höhenmeter im Abstieg
Stadt-/Landkreis: Ortenaukreis
Großlandschaft: Schwarzwald
Naturraum: Grindenschwarzwald und Enzhöhen
 
Startpunkt Unterstmatt
Unterstmatt ist eine Häusergruppe an einer Passhöhe an der B 500, die zu Bühl, Bühlertal und Ottersweier gehört. Linienbusverkehr besteht in Richtung Baden-Baden und Ruhestein.
 
Zielpunkt Mummelsee
Der Mummelsee ist das bekannteste Touristenziel an der Schwarzwaldhochstraße B 500. Linienbusverbindungen gibt es u.a. nach Baden-Baden und zum Ruhestein.
 
Wegweiserstandorte
Unterstmatt 930 m, Ochsenstall 1035 m, Hornisgrinde Windpark 1135 m, Hornisgrinde Bismarckturm 1166 m, Hornisgrinderundweg Nord 1163 m, Hornisgrinde Rundweg 1162 m, Beim Hornisgrindeturm 1158 m, Katzenkopf 1120 m, Markwaldweg 1051 m, Berghotel Mummelsee 1031 m
 
Von Unterstmatt zum Mummelsee unterwegs
Von Unterstmatt folgt man einem Pfad, der am Osthang des Murkopfs entlangführt und zuerst langsam, dann steiler hinaufsteigt zur Gaststätte Ochsenstall. Das Gebäude befindet sich in einem Bergsattel zwischen der Hornisgrinde im Südwesten und dem Hundsrücken im Osten.
 
Ab der Gaststätte Ochsenstall beginnt der Anstieg zur Hornisgrinde. Weiter oben weicht der Wald zurück und man hat Blicke in östliche Richtung auf das Waldmeer. Schließlich erreicht man das Gipfelplateau der Hornisgrinde. Hier trifft man auf den Bismarckturm, einen von zwei Aussichtstürmen auf der Hornisgrinde.
 
Hier geht es nach rechts zum westlichen Rand des Gipfelplateaus. Noch bevor man den zweiten Aussichtsturm erreicht, geht ein Pfad vom Hochplateau nach rechts abwärts. Man tritt dann wieder in den Wald ein und umrundet den Katzenkopf, einen Nachbargifpel der Hornisgrinde. Schließlich erreicht man den Mummelsee.  
 
Weitere Informationen
 

Anstieg zur Hornisgrinde

Anstieg von Unterstmatt hinauf zur Gaststätte Ochsenstall
 


Blick vom Anstieg zur Hornisgrinde in östliche Richtung

Der Bismarckturm steht auf dem Gipfelplateau der Hornisgrinde.

Blick von der Hornisgrinde in südwestliche Richtung

Ankunft am Mummelsee, dem höchstgelegenen Karsee des Nordschwarzwalds

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.