Dienstag, 2. August 2022

Auf der 2-Seen-Tour von Baiersbronn über den Sankenbachsee nach Freudenstadt-Kniebis, Teil 1 von 2

Im heutigen und im folgenden Post in diesem Blog erwandern wir ein Teilstück der 2-Seen-Tour der Baiersbronner Himmelswege von Baiersbronn über den Sankenbachsee bis nach Freudenstadt-Kniebis.

Die 2-Seen-Tour ist ein 19,8 Kilometer langer Rundwanderweg ab/bis Baiersbronn. Man kann die 2-Seen-Tour gut in zwei oder sogar drei Abschnitte unterteilen. Das gute Bus- und Bahnnetz zwischen Baiersbronn, Freudenstadt und der Schwarzwald-Hochstraße macht es möglich.

Der Startpunkt im Sankenbachtal bei Baiersbronn
Der Startpunkt der 2-Seen-Tour ist beim Seensteigportal im Sankenbachtal bei Baiersbronn. Dort starten außer der 2-Seen-Tour auch der Baiersbronner Seensteig und der Premium-Wanderweg Sankenbachsteig.
 
Wegweiserstandorte
Sesselbahn Talstation 559 m, Gleitschirm Landeplatz 555 m, Kienbächle 568 m, Spielplatz Sankenbach 658 m, Sankenbach Brückle 616 m, Sankenbach-Furt 611 m, Sankenbach-Kessel 678 m, Sankenbachsee 678 m
 
Weglänge
Seensteigportal - Sankenbachsee: 3,0 km 
Sankenbachsee - Parkplatz Kohlwald: 3,5 km
Parkplatz Kohlwald - Kniebis Dorf: 0,9 km
Gesamt: 7,4 Kilometer

Im Verlauf der 2-Seen-Tour unterwegs
Der gesamte Wegverlauf vom Seensteigportal bei Baiersbronn bis Freudenstadt-Kniebis erfolgt zusammen mit dem Baiersbronner Seensteig, einem Weitwanderweg mit fünf Tagesetappen.
 
Vom Seensteigportal folgt man einem Fußweg neben dem Sankenbach taleinwärts. Nach einiger Zeit kommt von rechts das Kienbächle, ein Zufluss des Sankenbachs. Zunächst verläuft der Weg noch durch Wiesen. Der Waldrand kommt jedoch immer näher. Später tritt der Weg in den Wald ein. Im weiteren Verlauf kommt man am Wildgehege und am Spielplatz Sankenbach vorbei. Dann geht es ein Stück abwärts. Man überquert den Sankenbach und geht dann ein Stück auf der orographisch rechten Seite des Sankenbachtals weiter taleinwärts. Nach kurzer Zeit quert man den Sankenbach erneut, diesmal im Verlauf der Sankenbach-Furt, neben der aber auch eine Brücke vorhanden ist.  Nun geht es im Wald weiter aufwärts.

Schließlich erreicht man den Sankenbachsee, der zu den offiziell zehn Karseen des Nordschwarzwalds zählt. Allerdings ist der natürliche Sankenbachsee bereits vor ca. 3.000 Jahren nach dem Bruch der Endmoräne des früheren Kargletschers ausgelaufen. Der heutige Sankenbachsee wurde künstlich errichtet. Das tut dem Naturerlebnis aber keinen Abbruch. Am Ufer des Sees hält man sich zunächst nach links. Man kommt zu einem Forstweg, dem man nach rechts weiter folgt. Hier befindet sich eine Infotafel zum Sankenbachsee. Am Ufer des Sees sind einige Sitzgelegenheiten vorhanden.

Im folgenden Post in diesem Blog geht es weiter im Verlauf der 2-Seen-Tour vom Sankenbachsee hinauf nach Freudenstadt-Kniebis.

Weitere Informationen

Weg vom Seensteigportal bei Baiersbronn zum Sankenbachsee
 

Im idyllischen Sankenbachtal bei Baiersbronn

Die Sankenbach-Furt mit benachbarter Brücke

Blick auf den Sankenbachsee bei Baiersbronn, einem von zehn Karseen des Nordschwarzwalds

Am für Besucher zugänglichen Uferteil des Sankenbachsees gibt es zahlreiche Sitzgelegenheiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.